Geld ist seit langem ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Zivilisation. Jetzt werden Sie niemanden mit virtuellen Geld- und Banknoten überraschen. Die Frage, welche Münzen die teuersten der Welt sind, ist jedoch von ständigem Interesse. Viele von ihnen sind selten, ein echtes Kunstwerk, und einige wurden unter sehr ungewöhnlichen Umständen hergestellt.
Egal, ob Sie Münzen als Hobby sammeln oder nur die Geschichte hinter ihrer Entstehung studieren, wir hoffen, dass diese Liste teurer Münzen Ihre Aufmerksamkeit erregt.
Wir haben nicht in unsere Top 10 Münzen aufgenommen, die nur als Marketingtrick hergestellt wurden und niemals verkauft werden. Zu diesen Raritäten gehört die australische Münze 1 Tonne Gold Kangaroo Coin mit einem Nennwert von einer Million australischen Dollar und einem Gewicht von 1012 kg. Nach einer Werbetour durch Europa ist die Münze dauerhaft in der australischen Goldmünze ausgestellt.
10. Silberdollar, 1804
Verkaufspreis: 3,7 Millionen US-Dollar
Obwohl die Münze 1804 datiert ist, wurde in diesem Jahr kein einziges Exemplar geprägt. Im Jahr 1834 wurden auf Anordnung der amerikanischen Regierung mehrere diplomatische Geschenksets herausgegeben. Dazu gehörten laufende Münzen der Zeit. Silberdollar aus dem Jahr 1804 wurden jedoch nicht gefunden, da 1803 Briefmarken verwendet wurden, um sie herzustellen. Ich musste dieses Versehen dringend korrigieren.
Der siebte US-Präsident Andrew Jackson übergab Sets an die Leiter mehrerer asiatischer Staaten, darunter den König von Siam und die Kaiser von China und Japan.
9. Head of Liberty, 1913
Verkaufspreis: 3,7 Millionen US-Dollar
Aufgrund des niedrigen Nennwerts (5 Cent) und der geringen Auflage ist der „Kopf der Freiheit“ nicht in seiner besten Form erhalten geblieben. Wenn eine perfekte Kopie gefunden würde, könnte der Preis 20 Millionen US-Dollar betragen. Bisher ist dies jedoch nicht die teuerste Münze der Welt. Der Preis stieg nicht nur nicht an, sondern sank auch im Laufe der Zeit. Der ursprüngliche Besitzer zahlte mehr als 3,7 Millionen Dollar dafür, und im Januar 2014 wurde es für nur 3.290 Millionen verkauft. Zum Vergleich: Der Preis für die teuerste Münze im modernen Russland beträgt 300.000 Rubel oder etwa 5.000 Dollar.
In den 1970er Jahren wurde die Fernsehserie "Hawaii 5.0" veröffentlicht, in der der "Head of Freedom" gezeigt wurde, was jedoch nicht dazu beitrug, den Wert der Münze zu steigern. Das Original wurde für großformatige Dreharbeiten verwendet, und eine gewöhnliche Nickelmünze wurde für Rahmen verwendet, bei denen es unmöglich war, ein Datum zu unterscheiden, um das Risiko einer Beschädigung eines teuren Objekts zu verringern.
8. Pfund Südafrika, 1898
Verkaufspreis: 4 Millionen Dollar
Südafrikas seltenste Goldmünze, die „Single 9“ von 1898, wurde 1899 geprägt, als der Burenkrieg führte. Das Land konnte keinen Stempel für die Münzprägung herstellen und beschloss, den alten Stempel für die Neuauflage nach Deutschland zu schicken. Er war jedoch in den Händen der Briten.
Nicht verwirrt druckten die Mitarbeiter des südafrikanischen Finanzministeriums die Nummer 9 auf eine Münze. Diese Kopie war jedoch einzigartig und das spätere Datum 1899 war korrekt.
7. "Königin Elizabeth II", 2007
Verkaufspreis: 4 Millionen Dollar
Diese kanadische Goldmünze von 2007 hat die Größe eines Couchtischs, wiegt 100 Kilogramm und hat einen Nennwert von 1 Million US-Dollar (607.000 GBP). Es wurde von einem Konsortium internationaler Käufer gekauft.
6. Doubloon Brasher mit den Initialen "EB" auf dem Flügel, 1787
Verkaufspreis: 4,5 Millionen US-Dollar
Diese wunderschöne Münze wurde in New York von einem Juwelier und Silberkastenmeister Ephraim Brasher hergestellt. Es war nie für den Massenverkehr gedacht, aber es ist durchaus geeignet, ein Schmuckstück der Sammlung eines reichen Numismatikers zu werden.
Nach Gewicht (26,66 g) war der Bracher-Dublon den spanischen Golddublonen sehr nahe. Er wurde auf 15 Dollar geschätzt.
Die Initialen des Schöpfers der Münze sind auf dem Flügel des Adlers eingraviert.
5. Goldener Dinar, 723
Verkaufspreis: 6 Millionen US-Dollar
Die Ausgabe dieser Goldmünze fällt vermutlich mit der Pilgerfahrt des Herrschers des Kalifats der Umayyaden nach Mekka zusammen. Dies ist eines der ersten Artefakte, das sich ausdrücklich auf das Land bezieht, das heute als Saudi-Arabien bekannt ist. Die Münze hat eine Inschrift, die besagt, dass der Dinar aus Gold aus der Mine des Kalifen selbst besteht.
4. Florin von Edward III, 1343
Verkaufspreis: 6,8 Millionen Dollar
Eine der ältesten und seltensten Münzen auf unserer Liste. Von Dezember 1343 bis Juli 1344 wurde im mittelalterlichen England der als „Doppelleopard“ bekannte Florin von etwa sechs Schilling im mittelalterlichen England in Umlauf gebracht.
Die Vorderseite der Münze zeigt einen König, der auf einem Thron unter einem Baldachin sitzt, mit zwei Leoparden auf jeder Seite, und auf der Rückseite befinden sich ein königliches Kreuz und Leoparden. Die Münzprägung wurde jedoch sehr schnell eingestellt, und bis heute sind nur drei Exemplare erhalten.
3. Brasher Doubloon mit den Initialen „EB“ auf der Brust, 1787
Verkaufspreis: 7,3 Millionen US-Dollar
Diese Goldmünze wurde nicht auf einer öffentlichen Auktion verkauft, die Eigentümer - Blanchard and Company - gaben sie in die Hände eines privaten Sammlers.
Im Gegensatz zum Dublon, der für 4,5 Millionen US-Dollar verkauft wurde, sind in dieser Version die Initialen des Juweliers auf der Brust des Adlers eingraviert.
2. Double Eagle, 1933
Verkaufspreis: 7, 5 Millionen Dollar
Eine Doppeladler-Goldmünze kostete ursprünglich 20 US-Dollar. Sie könnte eine der schönsten Banknoten der Welt werden. 1933 wurden die Vereinigten Staaten jedoch von einer Finanzkrise erfasst. Und Präsident Theodore Roosevelt befahl die Abschaffung des sogenannten "Goldstandards" und den Rückruf und das Wiederschmelzen aller Steinadler.
Irgendwie überlebten eine Handvoll Banknoten, obwohl sie verboten waren. Gegenwärtig können Eagles nicht im Besitz einer Privatperson sein und werden, falls sie entdeckt werden, von der Regierung der Vereinigten Staaten beschlagnahmt. Bis auf einen Steinadler, der ursprünglich dem ägyptischen König Farouk gehörte.
Die verkaufte Kopie der Münze gehörte dem Briten Stephen Fenton. Nach einem langen Rechtsstreit einigten sich die US Mint und Fenton darauf, die Münze zu verkaufen und den Erlös aufzuteilen.
Der Käufer musste der Münze zusätzlich 20 US-Dollar zahlen, um seine Münze zu legalisieren.
1. Freiheit "Loose Hair", 1794
Verkaufspreis: 10 Millionen US-Dollar
Die Münze ging als erster Silberdollar der US-Regierung in die Geschichte ein. Das ehrwürdige Alter und die enorme Seltenheit der Münze machen sie zu einer willkommenen Anschaffung für jeden ausreichend wohlhabenden Sammler.
Auf der einen Seite des Dollars steht Lady Liberty mit fließendem Haar, auf der anderen Seite ein Weißkopfseeadler, umrahmt von einem wunderschönen Kranz. Links vom Kopf der Freiheit befinden sich 8 Sterne, rechts 7 Sterne. Dies ist ein Symbol für die 15 Staaten, die zum Zeitpunkt des Umlaufs des Dollars Teil der Vereinigten Staaten waren.
Jede Münze, die in der Bewertung der teuersten Münzen enthalten ist, hat eine herausragende Geschichte und ist eng mit der Vergangenheit verschiedener Kulturen verbunden. Und all diese Münzen, vom mittelalterlichen Englisch bis zum frühen amerikanischen, sind wirklich unbezahlbar, wenn nicht finanziell, dann historisch.