Heute gibt es etwa 250 anerkannte unabhängige Staaten. Darunter befinden sich Riesenstaaten wie Russland, die USA und Kanada sowie sehr kleine Länder, deren Größe mit denen großer Städte vergleichbar ist. Trotz ihrer "Miniatur" spielen sie in einigen Fällen eine große Rolle in der globalen politischen Arena.
Du wirst es mögen: die besten Länder der Welt nach verschiedenen Kriterien.
Selend
- Fläche: 0,004 km²
- Bevölkerung: 1
- Hauptstadt: Seeland
1967 erschien der virtuelle Staat „Fürstentum Seeland“ mit einer Bevölkerung von 1 Person und einer Fläche von 0,004 Quadratmetern. km². Inoffiziell ist Sealand flächen- und bevölkerungsmäßig der kleinste Staat der Welt. Er liegt oberhalb des Territoriums der Offshore-Plattform in der Nordsee und beansprucht die Souveränität. Der einzige Bewohner der Plattform ist der Herrscher - Prinz Michael I. Bates.
10. Grenada
- Fläche: 344 km²
- Bevölkerung: 107.317
- Hauptstadt: St. George
Grenada ist ein Inselstaat mit einer konstitutionellen Monarchie. Dieses wunderbare Land befindet sich in der Karibik und wurde im 14. Jahrhundert von Columbus entdeckt. Die Landwirtschaft ist auf den Anbau von Gemüse und Obst spezialisiert, die anschließend exportiert werden. Da sich Grenada in der Offshore-Zone befindet, wird seine Staatskasse aufgrund von Offshore-Finanzdienstleistungen jährlich um mehr als 7 Millionen US-Dollar aufgefüllt.
9. Malediven
- Fläche: 298 km²
- Bevölkerung: 427.756
- Hauptstadt: Männlich
Die Malediven gelten zu Recht als einer der besten Ferienorte der Welt. Es hat alles: klares türkisfarbenes Wasser des Indischen Ozeans, unberührte Natur, reich an Pflanzen und Tieren, mysteriöse Unterwasserhöhlen und vieles mehr. Der Tourismussektor bringt jährlich rund 30 Prozent der Einnahmen in den Staatshaushalt der Malediven. Interessante Tatsache: Die Republik Malediven besteht aus mehr als 1.100 Inseln.
8. St. Kitts und Nevis
- Fläche: 261 km²
- Bevölkerung: 54.821
- Hauptstadt: Buster
Dieses Land liegt auf zwei gleichnamigen Inseln und hat eine Bundesregierung. Die Landwirtschaft ist hier trotz des günstigen Klimas sehr schlecht entwickelt (hauptsächlich wird Zuckerrohr angebaut). Aber der Tourismussektor ist entwickelt. Reisende werden von der Vielfalt der Flora und Fauna sowie dem milden tropischen Klima angezogen. Es ist erwähnenswert, dass die Staatsbürgerschaft dieses Landes Pavel Durov selbst (den Schöpfer von VKontakte) hat.
7. Marshallinseln
- Fläche: 181 km²
- Bevölkerung: 53.263
- Hauptstadt: Majuro
Die im Pazifischen Ozean gelegenen Marshallinseln zeichnen sich durch ihre besonderen natürlichen Bedingungen aus. Tatsache ist, dass die amerikanischen Atomtests von 1954 die biologische Umwelt dieses Landes stark verändert haben, so dass es fast keine für ein solches Gebiet typischen Pflanzen- und Tierarten gibt. Deshalb wurden dort andere gezüchtet. Die Inseln haben eine sehr unentwickelte Infrastruktur, so dass sich viele Wirtschaftsbereiche in der Entwicklungsphase befinden.
6. Liechtenstein
- Fläche: 160 km²
- Bevölkerung: 37.468
- Hauptstadt: Vaduz
Liechtenstein ist trotz seiner geringen Fläche eines der schönsten und reichsten Länder der Welt. Das Land grenzt an Österreich und die Schweiz und liegt in den Alpen, was ihm eine hohe touristische Attraktivität verleiht. Liechtenstein ist ein globaler Finanzplatz mit einem hoch entwickelten Bankensystem. Es ist auch erwähnenswert, dass der Staat in Bezug auf das BIP unmittelbar nach Katar den zweiten Platz in der Welt einnimmt.
5. San Marino
- Fläche: 61 km²
- Bevölkerung: 33.029
- Hauptstadt: San Marino
Dieses kleine Land liegt am Hang des Monte Titano und grenzt an alle Seiten an Italien. San Marino ist der älteste Staat Westeuropas und wurde im 3. Jahrhundert gegründet. Viele Sehenswürdigkeiten, darunter der Monte Titano selbst, sind in der UNESCO-Liste der Naturerbestätten aufgeführt.
4. Tuvalu
- Fläche: 26 km²
- Bevölkerung: 9.876
- Hauptstadt: Funafuti
Tuvalu gilt als eines der ärmsten Länder der Welt, was in der Tat verständlich ist. Das Land hat ein äußerst ungünstiges Klima - hier weichen starke Regenfälle Dürren. Aus diesem Grund ist die Natur von Tuvalu sehr selten, was sich auf die Entwicklung der Landwirtschaft auswirkte.
3. Nauru
- Fläche: 21 km²
- Bevölkerung: 10.084
- Kapital: nein
Der pazifische Bundesstaat Nauru ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Dies ist das einzige Land, in dem es kein Kapital gibt. Dies ist die kleinste Republik der Welt und der kleinste Staat, wenn Sie den europäischen Kontinent nicht berücksichtigen. Das Budget von Nauru wird hauptsächlich durch die Produktion von Phosphaten aufgefüllt, die wiederum das Ökosystem der Insel stark schädigen, was die Entwicklung von Landwirtschaft und Tourismus praktisch unmöglich macht.
2. Monaco
- Fläche: 2,02 km²
- Bevölkerung: 37.863
- Hauptstadt: Monaco
Natürlich hat jeder vom Formel-1-Grand-Prix und dem berühmten Casino in Monte Carlo gehört. Ja, das alles ist in diesem kleinen Staat an der Grenze zu Frankreich. Der Tourismus ist logischerweise eine der Haupteinnahmequellen des Landes. Auch die reichsten Menschen der Welt behalten hier ihre Ersparnisse, denn in Monaco gibt es eine Garantie für das Bankgeheimnis.
1. Der Vatikan
- Fläche: 0,44 km²
- Bevölkerung: 1.000
- Hauptstadt: Vatikan
Der kleinste Staat der Welt ist paradoxerweise der mächtigste oder zumindest "einer von ...". Der Vatikan hat die Residenz des Papstes, und die Bürger des Landes werden Untertanen des Heiligen Stuhls genannt. Der Vatikan hat einen großen Einfluss auf die militärpolitische Sphäre und fordert die kriegführenden Länder häufig auf, Frieden zu schließen.
Größe spielt keine Rolle - das müssen Sie zum Abschluss dieses Artikels sagen. Selbst das kleinste Land, obwohl es mit seiner Armee von vielen Tausenden, Städten mit Millionären und Megastädten, die Fantasie nicht in Erstaunen versetzen wird, wird aufgrund seiner einzigartigen Natur, Sehenswürdigkeiten und einzigartigen Geschichte definitiv in Erinnerung bleiben.