Geld ist ein notwendiger Bestandteil des Alltags. Und jemand hat wenig Geld, aber jemand hat viel. Unter denen, die viel Geld haben, gibt es jedoch ihre eigenen "Reichen" und "Armen". Das Forbes-Magazin veröffentlicht jährlich Bewertungen von Personen, deren Vermögen in Milliarden von Dollar gemessen wird. So veröffentlichte er 2017 die 400 reichsten Geschäftsleute Amerikas, die nicht nur profitable Geschäfte tätigen, sondern auch Tausenden von Menschen Arbeit geben. Diese Geschäftsleute sind ein Vorbild für die jüngere Generation. Und wer ist in die Top Ten gekommen?
10. Sergey Brin
Der Staat ist 43,4 Milliarden Dollar.
Der russische Amerikaner Sergei Mikhailovich Brin ist ein Philanthrop, Wissenschaftler und Unternehmer, der zusammen mit Larry Page (ebenfalls im Ranking der reichsten amerikanischen Geschäftsleute enthalten) eine Suchmaschine namens Google erstellt hat. Er ist Präsident von Alphabet Inc, dem besten Arbeitgeber des Jahres 2017 und der Muttergesellschaft von Google. Brin wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als einer der besten Innovatoren unter den Top 100 unter 35 Jahren
9. Larry Page
Der Staat ist 44,6 Milliarden Dollar.
Paige begann sein Informatikstudium an der Stanford University und lernte dort Sergei Brin kennen. Zwei geniale Studenten machten eine echte Revolution in der Welt der Suchmaschinen und schufen Google, in dem "nichts verloren ging". Sie haben es 1998 gestartet und heute ist Google die beliebteste Suchmaschine, auf die etwa 70% der Suchanfragen aus der ganzen Welt entfallen.
8. Michael Bloomberg
Eigenkapital - 46,8 Milliarden US-Dollar.
Unternehmer und Philanthrop, der drei volle Amtszeiten als Bürgermeister von New York City (von 2002 bis 2013) gedient hat. Michael Bloomberg ist der Mann, der sich nach den Worten der Amerikaner "selbst gemacht" hat. Seine Mutter war Sekretärin und sein Vater Buchhalter. Bloomberg studierte an der Johns Hopkins University und bezahlte die Studiengebühren, nahm Kredite auf und arbeitete als Kammerdiener.
Bloomberg ist heute als Chief Executive Officer eines privaten Medienunternehmens bekannt, das seinen Namen trägt und eine sehr, sehr wohlhabende Person ist.
7. Charles G. Koch
Der Staat ist 48,5 Milliarden Dollar.
Der Bruder von David Koch, einem amerikanischen Wirtschaftsmagnaten, ist ebenfalls Geschäftsmann und politischer Spender. Er ist Vorsitzender und Mitinhaber von Koch Industries, einem der größten privaten Unternehmen in den USA.
Beide Brüder besitzen 42% der Anteile.
6. David Koch
Der Staat ist 48,5 Milliarden Dollar.
Auf dem sechsten Platz in der Rangliste der reichsten Menschen Amerikas im Jahr 2017 wird voraussichtlich einer der Brüder Koch, David, stehen. Er wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren und bemüht sich, das Familienerbe - Koch Industries - am Leben zu erhalten.
Darüber hinaus ist David Koch ein Politiker und wurde als einer der leidenschaftlichsten Unterstützer der Tea Party anerkannt. Die These dieser Bewegung, die bei den Kongresswahlen 2010 geäußert wurde, ist einfach: "Sie müssen die von den Demokraten eingeleiteten Veränderungen stoppen." Es überrascht nicht, dass beide Brüder Koch viel Geld für Spenden der US-Republikanischen Partei ausgeben.
5. Larry Allison
Sein Vermögen beträgt 59 Milliarden Dollar.
Die Top 5 der Top 10 der reichsten amerikanischen Unternehmer laut Forbes werden vom Vorstandsvorsitzenden und Gründer der Oracle Corporation angeführt.
1977 gründete Allison zusammen mit zwei Ampex-Kollegen SDL, das später in Oracle umbenannt wurde. Sein Ziel war es, einen erfolgreichen Datenbankanbieter für Benutzer zu schaffen. Das Unternehmen war von beispiellosem Erfolg gekrönt, da Oracle die erste kommerzielle Datenbank auf dem IT-Markt war.
Das Geschäft des Unternehmens verlief nicht immer reibungslos, 1990 erlitt es erhebliche Verluste und die Kapitalausstattung brach um 80% ein. Oracle gelang es jedoch, seine verlorenen Positionen wieder herzustellen, und bis 2017 erreichte die Kapitalisierung 200 Milliarden US-Dollar. Ellisons Kapitalisierung ist etwas bescheidener, aber er hat genug für ein Sandwich mit schwarzem Kaviar.
4. Mark Zuckerberg
Kapital - 71 59 Milliarden Dollar.
Mark Zuckerberg gilt als einer der jüngsten und reichsten Unternehmer in Amerika. Er ist einer der Gründer und Entwickler des sozialen Netzwerks Facebook, das von rund 2 Milliarden Menschen genutzt wird. Zuckerberg hat seit 2010 nicht mehr die Bewertungen von „reichen und berühmten“ Geschäftsleuten abgegeben. Gleichzeitig ist er einer der Menschen, die großzügig für gute Taten opfern und beweisen, dass nicht alle reichen Menschen als Kerle bezeichnet werden können. Zum Beispiel verkaufte Zuckerberg 2016 Aktien für insgesamt 300 Millionen US-Dollar und spendete den Erlös für wohltätige Zwecke.
3. Warren Buffett
Besitzt 78 Milliarden Dollar.
Warren Edward Buffett wurde am 30. August 1930 in Omaha geboren und zeigte seit seiner Jugend Interesse an Unternehmen und Investitionen. Er schrieb sich 1947 an der Wharton School of Business der University of Pennsylvania ein.
Buffett verdiente sein erstes ernstes Kapital von 10 Tausend Dollar dank der Idee, Flipperautomaten in Friseursalons zu stellen. Die Hauptinvestitionsgesellschaft des Business Tycoon war Berkshire Hathaway. Buffett erwarb ihre Anteile im Jahr 1965. Seitdem hat sich Berkshire Hathaway von einem Textilhersteller zu einer riesigen Holding entwickelt, in der viele verschiedene Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammengeschlossen sind.
Buffett ist nicht nur für seine erfolgreichen Investitionen bekannt, sondern auch für den größten Akt der Nächstenliebe in der Geschichte. Im Jahr 2010 überwies er die Hälfte seines Geldes (damals etwa 37 Milliarden US-Dollar) an mehrere gemeinnützige Stiftungen. Der Löwenanteil der Mittel ging an einen Wohltätigkeitsfonds von Bill und Melinda Gates.
2. Jeff Bezos
Der Staat ist 81,5 Milliarden Dollar.
Einer dieser Unternehmer, die die technologische Zukunft der Welt gestalten. Amazon, das von Bezos betrieben wird, war das erste Unternehmen, das Sortierroboter einsetzte, erfolgreich Drohnen für die Lieferung von Waren in Großbritannien testete und ein nicht so beliebtes E-Book dank des Amazon Kindle-Lesegeräts zu einem Massenprodukt für Verbraucher machte.
Bezos 'Strategie besteht darin, die Fähigkeiten von Amazon kontinuierlich zu verbessern, da Kunden seiner Meinung nach einem Unternehmen treu bleiben, bis ihnen ein besserer Service angeboten wird.
1. Bill Gates
Kapital - 89 Milliarden Dollar.
An der Spitze der Liste der amerikanischen Unternehmer mit dem größten Kapital steht der weltberühmte Wirtschaftsmagnat, Investor und Philanthrop William Henry Gates III.
Der reichste Mann der Welt ist ein Beispiel für junge und ehrgeizige IT-Mitarbeiter. 1974 gründete er zusammen mit dem Schulfreund Paul Allen das Unternehmen für die Erstellung von Software - Microsoft (in der ersten Version des Namens - Micro-Soft). Und der erste Verkaufsleiter in ihr war Gates 'Mutter.
Nach 7 Jahren wurde Microsoft zu einem Unternehmen. In seinen Tiefen wurde Windows entwickelt - das beliebteste Betriebssystem der Welt.
Im Jahr 2017 hatte Microsoft eine Kapitalisierung von über 600 Milliarden US-Dollar.