Wenn der öffentliche Beschaffungsmarkt im vergangenen Jahr noch irgendwie versucht hat, den Wettbewerb nachzuahmen, dann wurde beschlossen, nicht einmal das Auftreten von Anstand zu beobachten. Milliarden Bestellungen werden direkt an wenig bekannte Unternehmen verteilt. Aber wenn der Antimonopoldienst des Bundes schläft, ist der russische Forbes auf der Hut vor den Cashflows im Land. Präsentieren Sie Ihre Aufmerksamkeit Ranking der größten Regierungsaufträge im Jahr 2017zusammengestellt von Forbes-Analysten basierend auf der Ressource zakupki.gov.ru und dem Kontur. Kauf “und„ Kontur. Fokus".
10. Durchgesickert
Die Anzahl der staatlichen Bestellungen: 55,6 Milliarden Rubel.
Die Top 10 der „Könige des öffentlichen Beschaffungswesens“ werden von einem Unternehmen eröffnet, das weder mit Straßen noch mit Öl oder mit Öltransporten auf Straßen in Beziehung steht. Dies ist das Pharmaunternehmen Protek, das V. Yakunin gehört (die Rigla-Apothekenkette gehört auch ihm). Ende letzten Jahres hatte das Unternehmen fast ein Fünftel des Arzneimittelverkaufsmarktes inne, und staatliche Gesundheitseinrichtungen fungierten als Kunden.
9. Balttransservice
Die Anzahl der staatlichen Bestellungen: 57,4 Milliarden Rubel.
Vor zwei Jahren kauften Ruben Vartanyan und seine Freunde 40% der Transportgesellschaft Baltransservice. Aber Rosneft ließ die Aufmerksamkeit der Freunde nicht auf sich und für weitere fünf Jahre werden sie für eine beeindruckende Menge von 143 Milliarden Rubel Güter transportieren. Natürlich keine Konkurrenz.
8. Das erste Frachtunternehmen
Die Anzahl der staatlichen Bestellungen: 89,4 Milliarden Rubel.
First Freight Company ist eine der größten Reedereien in Russland und gehört zur internationalen Gruppe UCL Holding. Im vergangenen Jahr gab Rosneft ihr mehrere Bestellungen in Höhe von insgesamt 87,7 Milliarden Rubel für Logistikdienstleistungen.
7. Stroygazmontazh
Die Anzahl der staatlichen Bestellungen: 96,9 Milliarden Rubel.
Das letzte Jahr war für Arkady Rotenberg, den Besitzer von Stroygazmontazh, nicht einfach. Wenn er sich in der letztjährigen Liste der "Könige der Staatsordnung" mit einem schönen Betrag von 555,55 Milliarden Rubel stolz über die anderen Teilnehmer des Ratings erhob, musste er bescheidene 96,9 Milliarden verwalten. Aber Gazprom verlässt ihn immer noch nicht und wirft weiterhin Teile wie einen Auftrag für den Bau der nächsten Gaspipeline von 39,8 Milliarden Rubel.
6. Moskauer U-Bahn, Transmashholding und Transoil
Die Anzahl der Staatsaufträge: 117 Milliarden Rubel.
Die Moskauer Regierung und Kazmetrostroy haben ihre Aufmerksamkeitsfirmen von I. Makhmudov und A. Bokarev nicht hinter sich gelassen - jetzt versorgen sie die Hauptstadt mit Straßenbahnen und bauen Stationen des dritten U-Bahn-Rings.
5. Gennady Timchenko
Die Anzahl der staatlichen Bestellungen: 137,7 Milliarden Rubel
Der fünfte Platz in der Bewertung der Liebhaber von State Pie ist kein Unternehmen, sondern eine Person. Gennady Timchenko ist an drei Unternehmen beteiligt - Stroytransneftegaz, Transoil und Stroytransgaz. Und obwohl Stroytransgaz im Jahr 2016 seinen Gürtel enger schnallen musste, da sein Anteil an Regierungsaufträgen geringer als üblich war, konnte Transoil den Nachteil erfolgreich ausgleichen. Rosneft gab an das Unternehmen, das zu 80% im Besitz von Timchenko ist, Verträge im Wert von insgesamt 68,8 Milliarden Rubel aus. "Und die Konkurrenz?" - du fragst. Welcher Wettbewerb?
4. Neftetranservice
Die Anzahl der staatlichen Bestellungen: 147,1 Milliarden Rubel.
Neftetranservice ist seit langem im Transportwesen tätig und eines der größten Transportunternehmen auf dem Markt. "Warum den Wagen jemand anderem anvertrauen, wenn Neftetranservice in der Nähe ist?" - Anscheinend dachten sie bei Rosneft und gaben dem Unternehmen ohne Ausschreibung mehrere Verträge über den Transport von Ölladungen. Der größte von ihnen - in Höhe von 119,4 Milliarden Rubel.
3. Stroytransneftegaz
Die Anzahl der staatlichen Bestellungen: 153,3 Milliarden Rubel.
Die genaue Anzahl der Stroytransneftegaz-Besitzer bleibt insgeheim unklar (es ist bekannt, dass nur etwa die Hälfte Timchenko und seinen bereits in der Rangliste erwähnten Verwandten gehört), aber sie erhalten stabile staatliche Zahlungen von Gazprom stabil. Im vergangenen Jahr wurden sie natürlich ohne Ausschreibung mit 153,3 Milliarden Rubel angereichert.
2. WAD
Die Anzahl der staatlichen Bestellungen: 163,2 Milliarden Rubel.
Der Beitritt der Krim ist für einige nicht nur eine Frage des Nationalstolzes oder des Traums, sich zu reduzierten Preisen auf dem warmen Meer zu entspannen, sondern auch eine großartige Gelegenheit, Ihre Taschen zu füllen. So gelang es VAD CJSC und seinen Eigentümern Abramov und Perevalov im vergangenen Jahr, ohne Ausschreibung der Krimregierung einen luxuriösen Auftrag für den Bau einer Autobahn zu erhalten, die die Halbinsel mit dem russischen Festland für eine bescheidene Menge von 128 Milliarden Rubel verbindet.
1. NIPI NG "Peton"
Die Anzahl der Staatsaufträge: 176 Milliarden Rubel.
Der erste Platz bei der Auswahl der profitabelsten Regierungsaufträge für Privatunternehmen geht an drei Freunde - Mnushkin, Polyakov und Zaitsev. Ihr Unternehmen, NIPI NG Peton, konnte zwei Großaufträge gleichzeitig erhalten - für den Bau einer Erdgasaufbereitungsstation und für die Kondensatstabilisierungsanlage des Yamal-Feldes. Dies ist ein großer Erfolg für das Unternehmen, dessen Jahresumsatz zuvor nur 2 Milliarden Rubel betrug.