Am Vorabend des Weltschriftstellertags fragte sich das Levada-Zentrum, wer nach Ansicht der russischen Einwohner einen Eintritt wert ist Liste der bekanntesten einheimischen Schriftsteller. Die Umfrage umfasste 1600 Einwohner der Russischen Föderation über 18 Jahre. Die Ergebnisse können als vorhersehbar bezeichnet werden: Ein Dutzend Führungskräfte spiegeln die Zusammensetzung des Schullehrplans in der Literatur wider.
Fast direkt neben ihr war Solschenizyn (5%). Kuprin, Bunin und Nekrasov beendeten gleichzeitig - jeder erzielte 4% der Stimmen. Und dann tauchten unter Bekannten aus den Lehrbüchern neue Namen auf, zum Beispiel Dontsova und Akunin neben Griboedov und Ostrovsky (jeweils 3%), und Ustinova, Ivanov, Marinina und Pelevin standen auf der gleichen Ebene wie Goncharov, Pasternak, Platonov und Chernyshevsky ( 1%).
10. Lermontov
Die Top 10 der bekanntesten Schriftsteller Russlands werden von dem menschenfeindlichen Dichter eröffnet, der voller Verachtung für das seelenlose Licht, dem Schöpfer dämonischer Charaktere und dem Sänger des kaukasischen Exoten in Form von Gebirgsflüssen und jungen Circassianern ist. Doch selbst Stilfehler wie die „Löwin mit einer zotteligen Mähne auf dem Kamm“ oder die „vertraute Leiche“ hinderten ihn nicht daran, die russische Literatur von Parnas zu besteigen und mit 6% den zehnten Platz in der Wertung einzunehmen.
9. Gorki
In der UdSSR galt er als Begründer der sowjetischen Literatur und des sozialistischen Realismus, und ideologische Gegner lehnten Gorkys schriftstellerisches Talent, seinen intellektuellen Umfang ab und wurden des billigen Sentimentalismus beschuldigt. Erhielt 7% der Stimmen.
8. Turgenev
Er träumte von einer Karriere als Philosoph und versuchte sogar, einen Master zu machen, aber er konnte kein Wissenschaftler werden. Aber er wurde Schriftsteller. Und der Schriftsteller ist ziemlich erfolgreich - seine Gebühren gehörten zu den höchsten in Russland. Mit diesem Geld (und den Einnahmen aus dem Nachlass) unterstützte Turgenev die ganze Familie seiner geliebten Polina Viardo, einschließlich ihrer Kinder und ihres Mannes. Die Umfrage erzielte 9%.
7. Bulgakov
Russland hat diesen Schriftsteller erst vor 25 Jahren nach der Perestroika wiederentdeckt. Bulgakow war einer der ersten, der den Schrecken der Gemeinschaftswohnungen und den Hindernissen für die Registrierung in Moskau begegnete, die sich später in The Master und Margarita widerspiegelten. Sein Beitrag zur Literatur wurde von 11% der Russen geschätzt.
6. Sholokhov
Es ist immer noch unbekannt, wer genau The Quiet Don geschrieben hat - ein unbekannter Schriftsteller aus dem „weißen“ Lager oder eine Gruppe von Genossen aus dem NKWD oder Sholokhov selbst, der später den Nobelpreis für den Roman erhielt. In der Zwischenzeit belegt er mit einer Punktzahl von 13% den sechsten Platz in der Liste der herausragenden Schriftsteller.
5. Gogol
Sie lieben ihn nicht zum Moralisieren, sondern als Tür zur Welt der Grotesken und Phantasmagorien, die fantastisch mit dem wirklichen Leben verflochten sind. Erzielte mit Sholokhov die gleiche Punktzahl.
4. Puschkin
In seiner Jugend spielte er gerne Streiche (zum Beispiel, um die Bewohner Jekaterinoslaws mit einem Outfit aus durchscheinendem Musselinhöschen ohne Unterwäsche zu schockieren), war stolz auf seine dünne Taille und versuchte mit aller Kraft, den Status eines „Schriftstellers“ loszuwerden. Darüber hinaus galt er zu Lebzeiten als Genie, als erster russischer Dichter und Schöpfer der russischen Literatursprache. In den Köpfen der aktuellen Leser belegt er mit einer Punktzahl von 15% den vierten Platz.
3. Tschechow
Der Autor humorvoller Geschichten und der Vorfahr der Tragikomödie in der russischen Literatur in der Welt gilt als eine Art "Visitenkarte" der russischen Dramaturgie. Die Russen geben ihm einen ehrenvollen dritten Platz und geben ihm 18% der Stimmen.
2. Dostojewski
Laut dem norwegischen Nobel-Institut wurden fünf Bücher eines ehemaligen Sträflings und eines eingefleischten Spielers in die Liste der „Hundert besten Bücher aller Zeiten“ aufgenommen. Dostojewski, wie niemand mit äußerster Ehrlichkeit die dunklen und schmerzhaften Tiefen der menschlichen Seele kennt und beschreibt. In der Rangliste belegte er mit 23% den zweiten Platz.
1. Leo Tolstoi
Der "Inveterate Man" wurde zu Lebzeiten als brillanter Schriftsteller und Klassiker der russischen Literatur bekannt. Seine Werke wurden wiederholt in Russland und im Ausland veröffentlicht und nachgedruckt und erschienen viele Male auf der Filmleinwand. Eine "Anna Karenina" wurde 32 Mal gedreht, "Resurrection" - 22 Mal, "War and Peace" - 11 Mal. Sogar sein Leben diente als Material für mehrere Filme. Vielleicht war es den jüngsten hochkarätigen Verfilmungen zu verdanken, dass er mit 45% der Stimmen den Ruhm des ersten Schriftstellers Russlands erlangte.