Eine Liste der beliebtesten Themen des Jahres 2015 wurde auf der offiziellen Seite des VKontakte-Teams veröffentlicht. Es basiert auf einer Analyse der Anzahl der Veröffentlichungen und Diskussionen der Benutzer sozialer Netzwerke.
Hier Top 10 der beliebtesten Themen des Jahres.
10. Die Show "Voice"
Der Unterschied zwischen Voices und anderen Unterhaltungsprogrammen besteht darin, dass kein Wettbewerb zwischen den Teams stattfindet. Das heißt, der Wettbewerb um das Erreichen des Finales findet innerhalb der Leistungsteams statt und nicht außerhalb. Darüber hinaus sucht „Voice“ einen universellen Künstler, der in verschiedenen Sprachen und in verschiedenen Genres singen kann.
Im September 2015 war der 29-jährige Jeromek Photius der Gewinner der vier Staffeln dieser Musikshow, basierend auf den Ergebnissen der Publikumsabstimmung.
9. Star Wars: Das Erwachen der Macht
Die Fortsetzung des Star Wars-Kultes führte die Bewertung der Filme des Jahres 2015 an und konnte einfach nicht anders, als in die Liste der am meisten diskutierten Ereignisse des Jahres einzutreten. Es gibt zu viele begeisterte Fans der Filmsaga. Darüber hinaus verursachte die zweideutige Auswahl der Akteure für die Hauptrollen zusätzlichen Lärm. Ein dunkelhäutiges Angriffsflugzeug, ein Mann ähnlich dem jungen Severus Snape ... Nein, wir werden nicht verderben, lassen Sie den Leser alles für sich selbst sehen.
8. Champions League
Der St. Petersburger Fußballverein „Zenith“ erreichte zusammen mit dem belgischen „Gent“ das Achtelfinale der Liga. Wenn Zenit gewinnen würde, wäre er die 6. Mannschaft in der Geschichte der Liga, die alle Spiele des Gruppenturniers gewinnen könnte. Gent hatte diesbezüglich jedoch eigene Pläne, und die Belgier gewannen mit 2: 1.
7. Wechselkurs
Angesichts der Tatsache, dass viele VKontakte-Benutzer Online-Einkäufe nicht nur für Rubel tätigen, ist es nicht verwunderlich, dass Schwankungen des Dollarkurses die Frage aufwerfen: „Warum fällt der Rubel?“ Und die Gründe für die Abwertung der Landeswährung verursachen nur Kummer, denn dies bedeutet einen Rückgang der Kaufkraft der Russen.
6. ISIS
Verbrechen von Vertretern dieser Terroristengruppe (in der Russischen Föderation verboten) sind eines der beliebtesten Diskussionsthemen nicht nur in Runet, sondern auch außerhalb. Und der Gruppenleiter wurde sogar für den Titel „Person des Jahres 2015“ nominiert.
5. Der Absturz der Su-24
Der plötzliche und unmotivierte Angriff des türkischen Jägers auf den Bomber der russischen Luftwaffe führte zu einer erheblichen Verschlechterung der russisch-türkischen Beziehungen. Und obwohl der Verkauf von Genehmigungen an türkische Resorts auf Empfehlung des Bundesamtes für Tourismus eingestellt wurde, schrieben viele russische Bürger in den Foren, dass sie selbst nach dem, was mit der Su-24 passiert war, nicht in die Türkei gegangen wären.
4. Terroranschläge in Paris
Die tragischen Ereignisse in der französischen Hauptstadt sind nicht der erste Terroranschlag in der modernen Geschichte, sondern der größte in der Zahl der Opfer in der gesamten französischen Geschichte. ISIS ist schuld am Tod von Zivilisten. Nach diesen Ereignissen verstärkten sich die rechtsextremen Gefühle in Frankreich, und die Bürger können verstanden werden: Bisher hat sich die Politik der Toleranz und der Akzeptanz von Flüchtlingen nicht gerechtfertigt.
3. Die Tragödie über dem Nord-Sinai
Eine Bombenexplosion an Bord der A-321, bei der Touristen aus der Russischen Föderation aus Ägypten nach Hause flogen, schockierte die Russen. Für die Daten darüber, wer die Explosion organisiert und wer sie durchgeführt hat, wurde eine riesige Belohnung vergeben - 50 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig sind Flugzeuge nach wie vor das sicherste Transportmittel.
2. Syrien
Informationen zum Thema „Was ist in Syrien?“ Beschatteten das Thema Ukraine in Bezug auf Relevanz und Diskussion. In einer der VTsIOM-Umfragen nannten 43% der Befragten Russlands Aktionen in Syrien das wichtigste Ereignis des Jahres.
1. 70. Jahrestag des Sieges
Die Erinnerung an den Sieg des sowjetischen Volkes über das faschistische Deutschland verschwindet im Laufe der Jahre nicht. Daher würdigten am 9. Mai 2015 sowohl Russen als auch Bürger anderer Länder Menschen, deren beispiellose Ausdauer und Mut dazu beigetragen haben, die Welt vor der „braunen Pest“ zu schützen.
Die Siegesparade hat gezeigt, dass die Bewertung unserer Armee und Rüstung weltweit hoch ist.