Es gab eine Zeit, in der Russland als eines der am meisten lesenden Länder bezeichnet wurde. Was genau lesen die Bewohner der Russischen Föderation, welche Bücher mögen und kaufen sie? Als Antwort auf diese Frage untersuchten RBC-Experten die Verkaufsstatistik der größten Verlage des Landes. Als Ergebnis wurden ausgewählt besten Bücher des Jahres 2015, Leserbewertungen haben sie zu einem der Top-Bestseller in diesem Jahr.
10. Donna Tartt, "Stieglitz"
Verkauft 65.285 Bücher
Für das beste Buch 2014 erhielt Tartt den Pulitzer-Preis. Die Geschichte eines Dreizehnjährigen beginnt unter tragischen Umständen - aufgrund einer Explosion im New Yorker Kunstmuseum wird seine Mutter getötet und er ist in einem Schockzustand, als er ein Bild von einem von Rembrandts Schülern von der Wand nimmt und aus dem Gebäude rennt. Die traditionelle "Romantik über Bildung" in der neuen Umgebung, in der Kriminalität und Hingabe an Kunst nebeneinander existieren.
9. James Dashner, "The Maze Runner"
69.483 Bücher
Einer der Vertreter der beliebten "unter ihnen" -Richtung junger Erwachsener ist die Neuheit der Bücher von 2015 für ein Jugendpublikum. Stellen Sie sich vor ständig wechselndes Labyrinth, wo die wilden Kerle in der Finsternis, und in der Mitte der es - eingezäunt von hohen Mauern des Tales, wo aufwachen und leben ohne Speicher Jugendliche. Interessant? Das ist es.
8. Harper Lee, "Um einen Spottdrossel zu töten"
74.142 Bücher
Für immer schöner und für immer junger Klassiker, den jeder lesen sollte. Möglicherweise wurde der Anstieg der Popularität durch die Nachricht von der Entdeckung des zweitbesten Buches des Jahres 2015, „Go Put the Watchman“, ausgelöst, das Mitte des Jahres veröffentlicht wurde.
7. George Orwell, 1984
85.000 Bücher
Eine düstere Dystopie über eine totalitäre Zukunft, in der Armut an Heuchelei grenzt und für Gedanken ins Gefängnis geschickt werden kann.
6. Jojo Moyes, "Wir sehen uns"
87.913 Bücher
Nachdem Louise ihren Job in einem Café verloren hat, sucht sie nach neuen Lebensgrundlagen - denn die ganze Familie hängt von ihrer Verdienstmöglichkeit ab. Nachdem sie sich an das örtliche Arbeitsamt gewandt hat, wird ihr angeboten, sich um eine völlig gelähmte Person zu kümmern ... Eine Geschichte darüber, wie man sich mit einer romantischen Note wiederfindet.
5. Dmitry Glukhovsky, Metro 2035
97 459 Bücher
Fortsetzung von „Metro 2033“ und „Metro 2034“ (wir können mit Zuversicht sagen, wie das vierte Buch heißen wird). Eine düstere Geschichte über die Moskauer U-Bahn, die nach dem Atomkrieg bewohnt wurde, als die überlebende Menschheit Zuflucht suchte. Moskauer können sich schon um eine gemütliche Ecke kümmern.
4. John Green, "Fehler in unseren Sternen"
103.321 Bücher
Dieses beliebte Buch brach 2012 den Verkaufsrekord in Amerika und erschien bereits 2014 auf Kinoleinwänden. Eine bewegende Geschichte über junge Menschen, die an Krebs leiden und sich am Rande des Todes gefunden haben. Auf dem Weg dorthin gibt es einen betrunkenen Misanthrop-Schriftsteller, der vor dem Hintergrund des Todes und kindlicher Gefühle bei Bewusstsein ist und Buße tut.
3. Andy Weyer, The Martian
107.000 Bücher
Eine Mischung aus guter alter Science-Fiction und Überlebensliteratur - jetzt weiß jeder, der in einem Sandsturm auf dem Mars gefangen ist, was zu tun ist. Die Auswirkungen auf den Umsatz hatte sicherlich der kürzlich erschienene gleichnamige Ridley Scott-Blockbuster.
2. Gregory David Roberts, Shantaram
118.445 Bücher
Der Schriftsteller selbst lebte ein langes und stürmisches Leben - er war heroinabhängig, beraubte Banken, drohte mit einer Spielzeugpistole, wurde gefasst, 19 Jahre im Gefängnis festgehalten, floh zwei Jahre später und flog nach Indien, wo er zehn Jahre lebte. Er nahm Kontakt mit der kriminellen Welt auf, war Drogenkurier, wurde erneut gefasst und diente sechs Jahre. Am Ende kehrte er nach Indien zurück, wo er Präsident der Wohltätigkeitsstiftung wurde. Shantaram ist ein autobiografisches Werk, das teilweise während des Aufenthalts des Autors in einem australischen Gefängnis geschrieben wurde. Obwohl das beste Buch vor fünf Jahren veröffentlicht wurde, erfreut es sich auf dem russischen Markt weiterhin einer stetigen Beliebtheit.
1. Boris Akunin, "Planet Wasser"
168.000 Bücher
Übersteigt die Leserschaftsbewertung von Büchern des Jahres 2015. Der 56-jährige, aber immer noch schwungvolle Erast Petrovich Fandorin steigt auf den Meeresgrund hinab, sucht auf den tropischen Inseln des Atlantiks nach einem Verrückten, wandert durch die Wolga-Region und untersucht den Raub eines Zuges vor dem Hintergrund des Geistes des Kommunismus, der durch Europa geht. Die Fantasie über Russland, das wir verloren haben, erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.