Höhlen dienten zu Beginn der Zivilisation als Zuflucht für den Menschen. Heute ziehen diese unterirdischen Hohlräume mutige Höhlenforscher an, die versuchen, so tief wie möglich in das Herz der Erde einzudringen.
In den heutigen Top Ten gesammelt die größten Höhlen der Welt. Zwei von ihnen befinden sich auf dem Gebiet Abchasiens, wodurch jährlich Hunderte russischer Touristen diese Naturdenkmäler besuchen können.
10. Höhle optimistisch
Optimistisch ist die größte Gipshöhle der Welt. Es befindet sich in der Ukraine in der Region Ternopil. Die Höhle ist nicht vollständig erforscht, aber die Länge der Korridore, die Höhlenforschern bekannt sind, beträgt 230 km.
9. Oaks Bel Ha
Der Name dieses Systems von Unterwasserhöhlen in der Übersetzung aus einem der indischen Dialekte bedeutet "drei Arten von Wasser". Das System befindet sich in Mexiko auf der Halbinsel Yucatan, die Gesamtlänge der Korridore beträgt 256 km.
8. Juwel Höhlensystem
Das Höhlensystem in South Dakota hat eine Gesamtlänge von über 257 km. In den Galerien der Höhle laufen starke Zugluft, deren Böen 15 m / s erreichen. Die maximale Tiefe der Höhle beträgt 192 Meter.
7. Lamprechtsofen
Dieses Höhlensystem befindet sich im österreichischen Land Salzburg. Seine Länge beträgt 38 km und die maximale Tiefe beträgt 1.632 Meter. Es ist bemerkenswert, dass praktische Österreicher in der Höhle ein Minikraftwerk bauten, das Energie aus dem Verlauf des unterirdischen Flusses erzeugt.
6. Mammuthöhle
Die Karsthöhle in Kentucky (USA) gilt als die längste der Welt. Die Länge des untersuchten Teils der Übergänge beträgt mehr als 587 km. Die Höhle wurde 1797 entdeckt. Die maximale Tiefe beträgt 115 Meter.
5. Schnee
Eine der tiefsten Höhlen der Welt befindet sich in Abchasien. Seine Tiefe beträgt 1.753 Meter und die Länge aller manchmal recht niedrigen Korridore beträgt mehr als 24 km. "Schnee" ist ein System von drei Höhlen, die ohne Siphons miteinander verbunden sind - mit Wasser gefüllte Unterwassertunnel.
4. Shkotsyan Höhlen
Das Höhlensystem in den Bergen Sloweniens hat eine Länge von 6 km. Die Höhe der Bögen erreicht 50 Meter. Es gibt mehr als 30 unterirdische Wasserfälle im Höhlensystem, es gibt auch einen 15 Meter hohen Stalagmiten mit dem Spitznamen Giant.
3. Grotte Sarawak
Die Grotte auf der Insel Borneo ist 400 Meter breit, 700 Meter lang und bis zu 70 Meter hoch. Die Grotte ist Teil der riesigen Höhle Gua-Nasib-Bagus. Nur ausgebildete Touristen dürfen einen Ausflug nach Sarawak machen, ein Besuch der Grotte dauert den ganzen Tag.
2. Krubera-Höhle
Es wird auch Raven Cave genannt und befindet sich in der Gagra Range auf dem Territorium Abchasiens. Die Höhle hat zwei Zweige und ist die tiefste der Welt. Die Tiefe des ersten Astes beträgt 2 196 Meter, der zweite 1.300 Meter.
1. Shondong-Höhle
Die größte Höhle der Welt Das Hotel liegt in Vietnam, 500 km von Hanoi entfernt. Die Höhe der Höhlenbögen beträgt bis zu 240 Meter, die Breite 100 Meter und die Länge der Durchgänge und Korridore wurde bisher nur 6,5 km untersucht. Höhlenforscher entdeckten die Grotte im Jahr 2005, obwohl die Einheimischen seit 1991 über Shondong Bescheid wissen.