Es wird angenommen, dass die erste in der Geschichte der Finanzpyramide 1717 in Frankreich erschien. Der Schöpfer der Pyramide, der Finanzminister des Landes, John Law, musste heimlich aus Frankreich fliehen. Seitdem haben hunderte Male unehrliche Unternehmer Hunderttausende leichtgläubiger Investoren mit einem kaputten Trog zurückgelassen.
Die größten Finanzpyramiden der Geschichte hat unsere heutigen Top 5 erreicht. Sie wurden nicht nur hinsichtlich des finanziellen Schadens ausgewählt, sondern auch hinsichtlich der Anzahl der getäuschten Einleger. Unter den Pyramiden befanden sich die berüchtigten russischen Unternehmen MMM und Lord.
5. L & G.
Die größte Finanzpyramide aus dem Land der aufgehenden Sonne wurde im Jahr 2000 von Kazutsugi Nami gegründet. Das Unternehmen versprach eine Rendite von 36%, was 37.000 Investoren anzog.
Im Jahr 2007 geriet das Unternehmen in Verzug und kam seinen Verpflichtungen nicht nach. Während des gesamten Bestehens gelang es L & G, 1,43 Milliarden US-Dollar aufzubringen.
Im Jahr 2010 wurde der 76-jährige Katsutsugi Nami zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt.
4. Der Souverän
Die Firma "Vlastilina" wurde 1992 in Podolsk registriert. Nach den Versprechungen der Eigentümerin des Unternehmens, Valentina Solovyeva, die die Hälfte der Kosten eines Neuwagens investiert hatte, war es in einem Monat möglich, das Kapital zu verdoppeln und das gewünschte Fahrzeug zu kaufen.
Im Jahr 1994 begann das Unternehmen, Einlagen für den Kauf von Wohnraum sowie nur Einlagen, inkl. in Fremdwährung. Gleichzeitig begannen die ersten Zahlungsstörungen.
1999 wurde Valentina Solovyova vom Gericht zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt, und im Jahr 2000 wurde der Betrüger bereits „wegen guten Benehmens“ freigelassen. 16.000 Menschen wurden als Opfer von Vlastilina anerkannt, nachdem sie 536 Milliarden Rubel verloren hatten. und 2,6 Millionen Dollar.
3. Stanford International Bank
Der texanische Milliardär Allen Stanford verkauft seit 15 Jahren vertrauenswürdige Einlagenzertifikate für Bürger und garantiert so einen hohen Prozentsatz der Rendite. Stanford wurde 2009 verhaftet. Es stellte sich heraus, dass gefälschte Papiere dem Betrüger und seiner Familie fast 7 Milliarden Dollar einbrachten. Mit diesem Geld führte der Milliardär einen luxuriösen Lebensstil und zahlte Bestechungsgelder an die Aufsichtsbehörden, die das kriminelle System abdeckten.
Im März 2012 wurde ein 60-jähriges Gericht in Stanford zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.
2. MMM
In den fünf Jahren ihres Bestehens hat die Pyramide 27 Millionen Aktien sowie 72 Millionen Tickets ausgegeben. 200% des monatlichen Einkommens wurden ihren Anlegern in MMM versprochen. Infolgedessen betrug die Zahl der Einleger mindestens 10 Millionen Menschen.
Das 1992 gegründete Unternehmen arbeitete 2 Jahre lang nahezu problemlos. 1994 ordnete der Steuerdienst jedoch an, dass fast 50 Milliarden Rubel von MMM im Haushalt eingezogen werden sollen. Infolgedessen ging das Unternehmen im August 1994 in Konkurs und hinterließ den Einlegern Schulden in Höhe von 5 Milliarden Rubel.
1. Bernard L. Madoff Investment Securities LLC
Diese Finanzpyramide ist die berühmteste von allen, die es je gab. Das 1960 von Bernard Madoff gegründete Unternehmen galt als einer der zuverlässigsten Investmentfonds. Eines schönen Tages informierten die Söhne von Madoff die Behörden über den unglaublichen Betrug seines Vaters - er investierte die ihm anvertrauten Gelder nicht, sondern überwies sie einfach auf persönliche Konten.
Als Ergebnis des Verfahrens stellte sich heraus, dass Madoff nicht nur Schulden an Bürger, sondern auch an seriöse Investoren wie BNP Paribas, Societe Generale, HSBC, Credit Agricole, Royal Bank of Scotland und UniCredit zurückzahlen kann. Im Juni 2009 verurteilte ein Gericht Madoff zu 150 Jahren Gefängnis. Zu dieser Zeit wurde der Betrüger 71 Jahre alt.