Giganten der russischen Wirtschaft wie Gazprom oder Sberbank verdanken viel der Größe ihres Vermögens der staatlichen Beteiligung. Ausgenommen von der Analyse ähnlicher Unternehmen, die mit Regierungsbehörden verbunden sind, haben Forbes-Experten eine Liste von 200 bekannten Marken aus der Geschäftswelt zusammengestellt.
So haben wir 2013 das Rating der größten Privatunternehmen in Russland erhalten, von denen wir Sie heute auf die ersten zehn aufmerksam machen.
10. Stroygazconsulting (Industrie - Bau, Jahresumsatz - 387,9 Milliarden Rubel.)
Das Unternehmen wurde 1996 von dem in Jordanien ansässigen Jordanier Ziyad Manasir gegründet. Zu den Hauptprojekten gehören die Gaspipeline Bovanenkovo-Ukhta, das Gasfeld Bovanenkovo und der Onshore-Teil der Nord Stream-Pipeline.
9. Bashneft (Industrie - Öl- und Gasindustrie, 388,2 Milliarden Rubel.)
Heute ist AFK Sistema Vladimir Yevtushenkov der Hauptinhaber des Unternehmens. Igor Sechin ist jedoch aktiv an Bashneft interessiert, so dass die Übernahme des staatlichen Rosneft in naher Zukunft wahrscheinlich ist.
8. Severstal (Industrie - Eisenmetallurgie, 432,8 Milliarden Rubel)
Trotz eines allgemeinen Rückgangs der Branche bleibt Severstal der zweitgrößte Stahlproduzent in Russland. Etwa 80% der Aktien des Unternehmens gehören Alexey Mordashov. Severstal-Unternehmen befinden sich in Russland, Polen, den USA, Liberia, Lettland und Brasilien.
7. Tatneft (Industrie - Öl- und Gasindustrie, 444,1 Milliarden Rubel)
Trotz der Tatsache, dass der Staat das Unternehmen nicht direkt besitzt, ist Svyazinvestneftekhim der größte Anteilseigner von Tatneft. Etwa 36% der stimmberechtigten Anteile werden von der Regierung von Tatarstan kontrolliert.
6. Magnet (Industrie - Einzelhandel, 448,7 Milliarden Rubel)
Eigentümer des Unternehmens ist der Krasnodar-Geschäftsmann Sergey Galitsky. Magnit ist nach Kapitalisierung die größte russische Lebensmitteleinzelhandelskette und hinsichtlich der Mitarbeiterzahl führend.
5. Evraz (Industrie - Eisenmetallurgie, 457,6 Milliarden Rubel)
Ein großes metallurgisches Unternehmen in Russland ist in Großbritannien registriert. Das 2004 gegründete Unternehmen hieß Evrazmetall und wurde bereits zweimal geändert. Evraz hat Schulden in Höhe von 700 Millionen US-Dollar, was für Investoren ein Problem darstellt.
4. X5 Retail Group (Industrie - Einzelhandel, 491,4 Milliarden Rubel)
Das Unternehmen besitzt so große Einzelhandelsketten wie Pyaterochka, Perekrestok und Karusel. Hauptaktionär der X5 Retail Group ist die Beteiligung der Alfa Group. Der Hauptkonkurrent des Unternehmens ist auch in der Bewertung "Magnet" enthalten.
3. Vimpelcom (Industrie - Telekommunikation und Kommunikation, 717,2 Milliarden Rubel)
Der Hauptsitz des größten Telekommunikationsunternehmens in Russland befindet sich in Amsterdam. Die bekanntesten Marken des Unternehmens sind die Netzwerke von Beeline und Kyivstar. Hauptaktionäre sind die Alfa Group und das norwegische Unternehmen Telenor.
2. Surgutneftegas (Industrie - Öl- und Gasindustrie, 1.100 Milliarden Rubel)
Eines der am meisten geschlossenen Öl- und Gasunternehmen in Russland meldete nach internationalen Standards nur zweimal - in den Jahren 2001 und 2012. Die Eigentümer einer Mehrheitsbeteiligung „verstecken“ sich hinter einem Dutzend verbundener Unternehmen.
1. Lukoil (Industrie - Öl- und Gasindustrie, 387,9 Milliarden Rubel.)
Der Eigentümer das größte private Unternehmen in Russland ist Vagit Alekperov. Lukoil macht etwa 17% der gesamten russischen und 2,2% der weltweiten Ölproduktion aus. Das Unternehmen war das erste Unternehmen, das im russischen Regal tätig wurde, und das erste Unternehmen, das ausländisches Kapital anzog.