Nur auf dem Territorium Russlands leben 65 kleine Völker, von denen einige nicht mehr als tausend Menschen umfassen. Es gibt Hunderte ähnlicher Völker auf der Erde, und jedes bewahrt sorgfältig seine Bräuche, Sprache und Kultur.
In unseren Top Ten sind vertreten die kleinsten Völker der Welt.
10. Ginuhtsy
Dieses kleine Volk lebt auf dem Territorium von Dagestan und hat laut Ende 2010 nur 443 Einwohner. Die Ginuhiten wurden lange Zeit nicht als eigenständige Ethnos herausgegriffen, da die Ginuh-Sprache nur als einer der in Dagestan weit verbreiteten Dialekte der cesischen Sprache angesehen wurde.
9. Selkups
Bis in die 1930er Jahre wurden Vertreter dieses westsibirischen Volkes Ostyak-Samojeden genannt. Die Zahl der Selkups beträgt etwas mehr als 4.000 Menschen. Sie leben hauptsächlich in den Regionen Tjumen, Tomsk sowie im autonomen Okrug Yamalo-Nenzen
8. Nganasaner
Dieses Volk lebt auf der Taimyr-Halbinsel und hat ungefähr 800 Einwohner. Nganasaner sind die nördlichsten Menschen in Eurasien. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts führten die Menschen eine nomadische Lebensweise und trieben Hirschherden in große Entfernungen. Heute leben die Nganasaner besiedelt.
7. Orochons
Der Wohnort dieser kleinen ethnischen Gruppe ist China und die Mongolei. Die Anzahl der Menschen beträgt etwa 7 Tausend Menschen. Die Geschichte des Volkes reicht mehr als tausend Jahre zurück, die Orochons werden in vielen Dokumenten erwähnt, die sich auf die frühen chinesischen Reichsdynastien beziehen.
6. Evenks
Diese indigenen Völker Russlands leben in Ostsibirien. Dieses Volk - das größte unserer zehn - seine Zahl reicht aus, um eine kleine Stadt zu bewohnen. Evenk in der Welt etwa 35.000 Menschen.
5. Kets
Kets leben im Norden des Krasnojarsker Territoriums. Die Bevölkerung dieses Volkes beträgt weniger als 1.500 Menschen. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Vertreter der ethnischen Gruppe Ostyaks sowie Jenissei genannt. Die Ket-Sprache ist eine Gruppe von Jenissei-Sprachen.
4. Chulymts
Die Zahl dieser indigenen Völker Russlands beträgt ab 2010 355. Trotz der Tatsache, dass die meisten Chulym die Orthodoxie anerkennen, bewahrt die ethnische Gruppe einige Traditionen des Schamanismus sorgfältig. Chulyms leben hauptsächlich in der Region Tomsk. Interessanterweise hat die Chulym-Sprache keine geschriebene Sprache.
3. Becken
Die Zahl dieser in Primorje lebenden Menschen beträgt nur 276. Die Beckensprache ist eine Mischung aus einem der chinesischen Dialekte und der Nanai-Sprache. Jetzt wird diese Sprache von weniger als der Hälfte derjenigen gesprochen, die sich als Töpfe betrachten.
2. Leben
Diese extrem kleine Nation lebt auf dem Territorium Lettlands. Seit jeher waren Piraterie, Fischerei und Jagd die Hauptbeschäftigungen der Livs. Heute werden die Menschen fast vollständig assimiliert. Nach offiziellen Angaben der Livs blieben nur noch 180 Menschen übrig.
1. Pitcairns
Dieses Volk ist das kleinste der Welt und lebt auf der kleinen Insel Pitcairn in Ozeanien. Die Anzahl der Pitcairns beträgt ca. 60 Personen. Alle von ihnen sind Nachkommen der Seeleute des britischen Bounty-Kriegsschiffes, das 1790 hier gelandet ist. Die Pitcairn-Sprache ist eine Mischung aus vereinfachtem Englisch, Tahitianisch und Meeresvokabular.