Sie können sich keine Sorgen mehr machen, dass das großzügige Versprechen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, monatliche Leistungen für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren zu zahlen, nur Worte sind. Das entsprechende Dekret wurde unterzeichnet, trat ab dem Datum der Unterzeichnung in Kraft und wurde am 20. März auf dem offiziellen Portal für rechtliche Informationen veröffentlicht.
Wir präsentieren Ihnen die 5 wichtigsten Punkte und Antworten auf Fragen zu Zahlungen für Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren ab 2020.
5. Die Zulage wird nur den Armen gewährt
Das Recht auf eine monatliche Zahlung wird Familien gewährt, in denen das Pro-Kopf-Einkommen nicht höher ist als das in der Region der Russischen Föderation, in der sie leben, festgelegte Existenzminimum.
In Moskau beispielsweise sind es 17 329 Rubel pro Person, in St. Petersburg 11 363 Rubel und in Rostow am Don 10 351 Rubel.
Um herauszufinden, ob Ihre Familie Anspruch auf eine Zahlung für ein Kind im Alter von 3 bis 7 Jahren hat, müssen Sie das Einkommen aller Familienmitglieder zusammenfassen. Und dann dividieren Sie es durch die Anzahl der Eltern und Kinder (Großeltern und andere Verwandte werden nicht gezählt).
Nehmen wir eine Situation, in der eine in der Region Rostow lebende Familie aus 3 Personen besteht (2 Erwachsene und 1 Kind im Alter von 5 Jahren), aber nur der Vater arbeitet und 21.000 Rubel pro Monat erhält. Dementsprechend beträgt das Einkommen pro Familienmitglied 7 Tausend Rubel (21/3), und eine solche Familie hat das Recht, Zahlungen für ein Kind zu erhalten.
Wenn es in einer Familie mit niedrigem Einkommen nicht ein, sondern zwei oder mehr Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren gibt, hat jedes von ihnen Anspruch auf Zulage.
Der Präsident empfahl den Gouverneuren, die zuvor zugewiesenen regionalen Leistungen für arme Familien mit Kindern nicht zu stornieren und in vollem Umfang beizubehalten.
4. Der durchschnittliche Zahlungsbetrag
Familien, die Anspruch auf Leistungen haben, haben möglicherweise Anspruch auf ein Kindergeld in Höhe von 50% des Mindestlebensgeldes für das Kind, das in ihrer Wohnregion festgelegt ist. In Russland wird der Durchschnitt durchschnittlich 5,5 Tausend Rubel betragen.
Nächstes Jahr soll der Zahlungsbetrag auf 1 existenzsichernden Lohn angehoben werden.
3. Wann können Zahlungen an Kinder von 3 bis 7 Jahren beantragt werden?
Dies kann ab dem 1. Juli dieses Jahres erfolgen. Aber keine Sorge, die Leistungen werden ab dem 1. Januar berechnet, damit arme Familien mit Kindern, die Anfang 2020 drei Jahre alt waren, Geld für alle vorangegangenen Monate dieses Jahres erhalten.
2. Wo müssen Sie Kindergeld von 3 bis 7 Jahren beantragen?
Die russischen Behörden planen, den Antrag auf Erhalt von Kindergeld so weit wie möglich zu vereinfachen. Es reicht aus, eine Bewerbung über das Internet auf dem Gosuslug-Portal einzureichen (dies ist ab dem 1. Juli möglich).
In diesem Fall wird das erforderliche Dokumentenpaket durch Zusammenarbeit zwischen den Agenturen gesammelt.
1. Welche Unterlagen sind erforderlich, um eine Zahlung für ein Kind zwischen drei und sieben Jahren zu erhalten?
Die Regierung arbeitet noch an einer Liste von Dokumenten, die Eltern benötigen, um eine Zahlung zu erhalten. Es wird endgültig am 1. April festgelegt.
Folgende Dokumente werden voraussichtlich benötigt:
- Pässe der Eltern;
- Bescheinigung über die Zusammensetzung der Familie;
- Gewinn- und Verlustrechnung.
Wie viel kostet es zu arrangieren
Finanzminister Anton Siluanov hat bereits die vom Präsidenten angekündigten ungefähren Haushaltsausgaben für demografische Maßnahmen berechnet. Sie werden sich auf 400-450 Milliarden Rubel belaufen. Und dies ist nur dieses Jahr, nächstes Jahr können sie diesen Betrag deutlich überschreiten.
Diese Ausgaben umfassen nicht nur Zahlungen an einkommensschwache Familien mit Kindern, sondern auch Kapital, das für das erste Kind (RUB 466.617) mit jährlicher Indexierung ab 2020 gezahlt wird.