Schon etwas, aber in Russland gibt es viele Verbrauchermärkte. Und unter ihnen die zehn besten zu wählen, ist nicht so einfach. Wir müssen uns nicht nur auf das Serviceniveau konzentrieren, sondern auch auf die Qualität und Breite des Sortiments sowie auf das Umsatzvolumen. Und berücksichtigen Sie natürlich die Bewertungen zufriedener und unzufriedener Kunden.
Unter Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren haben wir zusammengestellt Top 10 der besten russischen Verbrauchermärkte im Jahr 2019. Der Umsatz wird für das Geschäftsjahr 2017 ausgewiesen, da für 2018 noch keine Daten vorliegen. Alle Teilnehmer an der Bewertung werden nicht vom schlechtesten zum besten (oder umgekehrt) eingestuft, sondern in Bezug auf den Jahresumsatz.
10. Globus
Einnahmen: 87,8 Milliarden Rubel.
Profis: eine große Auswahl an Alkohol, niedrige Preise.
Minuspunkte: Es gibt nicht in allen Städten Russlands bezahlte Karren (Geld kann zurückgegeben werden, indem der Karren an seinen Platz zurückgebracht wird).
Die Auswahl der Produkte in diesem Hypermarkt gefällt dem Auge. Hier finden Autofahrer Autochemie und gute Winter- oder Sommerreifen, und Hunde- und Katzenbesitzer suchen nach geeigneter Tiernahrung, Eltern wählen Spielzeug und Kleidung für das Kind (und gleichzeitig für sich selbst), und es gibt Hunderte anderer Artikel zu vernünftigen Preisen .
9. Karussell
Einnahmen: 89,3 Milliarden Rubel.
Profis: höfliches Personal, es gibt Karren für Kinder, es werden Aktionen durchgeführt, eine Bonus-Sammelkarte ist gültig.
Minuspunkte: nicht in allen Städten Russlands verfügbar.
Dieses Netzwerk bietet einen Standard für gute russische Verbrauchermärkte - von Tierfutter und Haushaltschemikalien bis hin zu Lebensmitteln und Kinderbekleidung. Breite Gehwege, saubere und geräumige Hallen und sogar eine kostenlose Toilette (und dies zeigt auch die Einstellung gegenüber Kunden) - dies sind wichtige, aber nicht die einzigen Vorteile des Karussells.
In Karusels Läden sind oft weniger Leute als in gehypten Verbrauchermärkten, so dass die Schlangen an der Abendkasse nicht zu lang sind.
8. IKEA (IKEA)
Einnahmen: 92,05 Milliarden Rubel.
Profis: riesiges Sortiment, erschwingliche Preise, höfliches Personal, Ikea Family Programm mit reduzierten Waren.
Minuspunkte: Nicht in allen Städten Russlands werden die Preise häufig nach oben korrigiert.
Hochwertige Möbel und andere Waren für Heimwerker- und Reparaturarbeiten, die Verfügbarkeit von Waren aus umweltfreundlichen Materialien, der Lieferservice für sperrige Einkäufe und Express-Registrierkassen sind nur eine kleine Liste der Vorteile dieser Verbrauchermärkte. Wenn wir so kurz wie möglich über das IKEA-Sortiment sprechen und uns dann auf Kundenbewertungen konzentrieren, wählen wir die folgenden drei Wörter: kostengünstig, praktisch, funktional.
7. OK
Einnahmen: 174,3 Milliarden Rubel.
Profis: ausreichend Parkplätze, niedrige Preise, höfliches Personal.
Minuspunkte: ohne treuekarte (bezahlt) ist alles teuer.
Große, helle Läden, die normalerweise mit unauffälliger Musik gespielt werden, der große Abstand zwischen den Schaltern (was bedeutet, dass Sie keine teuren Waren mit einer unangenehmen Bewegung auf den Boden streichen) - das mögen O’Kay-Kunden. Und natürlich ein gutes Warensortiment, für das es auch „leckere“ Rabatte gibt. Gelobt wird auch lokales Gebäck, das nicht nur frisch ist, sondern auch gut schmeckt.
Es gibt jedoch viele Beschwerden über Milchprodukte (sauer), Fleisch (hart und getönt) und den Zustand von Gemüse und Obst (Schimmel, Wachs). Denken Sie also selbst, entscheiden Sie selbst, ob Sie nehmen oder nicht.
6. Rot & Weiß
Einnahmen: 215 Milliarden Rubel.
Profis: niedrige Preise, eine große Auswahl an Waren (nicht nur Alkohol).
Minuspunkte: lange Linien.
Die Kette braucht keine besondere Einführung und ist in Bezug auf Preis und Qualität eines der besten Alkoholgeschäfte in Russland. Besonders beliebt waren jedoch die Verbrauchermärkte von Krasnoye & Beloe Ende 2018, als Sicherheitsbeamte kurz vor den Neujahrsfeiertagen mit der Durchsuchung des Netzwerks begannen und den Verdacht auf Fälschung und Steuerhinterziehung hatten. "Es gibt nicht genug Alkohol für alle!", Die Russen hatten Angst und fingen in einem beschleunigten Tempo an, alles, was für die Finanzierung ausreichte, aus den Regalen der Alkoholgeschäfte zu fegen.
Derzeit ist der Steuerskandal abgeklungen, und Krasnoe & Beloe erfreut Kenner starker Getränke mit niedrigen Preisen und gutem Service weiterhin.
Im Januar dieses Jahres wurde bekannt, dass die Eigentümer der Netzwerke "Red & White", "Dixy" und "Bristol" einer Fusion zugestimmt haben. Experten gehen davon aus, dass der jährliche Gesamtumsatz dieses Trios 600 Milliarden US-Dollar erreichen wird.
5. Metro Cash & Carry (Metro Cash & Carry)
Einnahmen: 218,7 Milliarden Dollar.
Profis: große Zimmer, seltene Gegenstände, bequeme und geräumige Parkplätze, Durchschnittspreise für das gesamte Sortiment.
Minuspunkte: Der Zugang zum Hypermarkt erfolgt über Karten, die nur von der Person verwendet werden können, auf der er registriert ist.
Die Auswahl dieser Einkaufszentren ist einfach riesig - über 35.000 Lebensmittel und Non-Food-Produkte. Sie können ganz einfach ein paar Stunden bei Metro Cash & Carry verbringen, indem Sie einen ganzen Wagen (und sie sind wirklich groß) mit Kosmetika, chemischen Haushaltswaren, Kleidung, Süßigkeiten usw. eingeben.
Erfahrenen Käufern dieser Verbrauchermärkte wird empfohlen, den auf dem Scheck angegebenen und den auf dem Preisschild angegebenen Betrag zu überprüfen. Oft gibt es Fälle, in denen bei einem Scheck der Preis um 10-30 Rubel steigt.
Kunden dieses SB-Warenhauses können nur juristische Personen und Einzelunternehmer sein. An den sogenannten „Kundentagen“ erhalten Sie jedoch kostenlos eine Metro-Gästekarte.
4. Leroy Merlin (Leroy Merlin)
Einnahmen: 225,3 Milliarden Dollar.
Profis: große Räume, es gibt preiswerte Waren, Sie können Waren übergeben, die nicht passten.
Minuspunkte: Es gibt keine Bonusprogramme, Verbrauchermärkte gibt es nicht in allen Städten, nicht immer qualifizierte Berater, die noch in der Halle gesucht werden müssen.
Einer der besten Baumärkte in Russland, der alles bietet, was Sie für Haus und Garten benötigen (Tapeten, Sanitär, Baumaterialien usw.). Laut Kundenbewertungen sind die Preise bei Leroy Merlin günstiger als bei den meisten Mitbewerbern.
Wenn Sie also ein Haus oder eine Hütte ausstatten, ist dieser SB-Warenhaus eine ideale Option, um das richtige Produkt zu finden und gleichzeitig Geld zu sparen. Außerdem gibt es einen Service für die Lieferung und das Anheben der bestellten Materialien auf den Boden.
3. Auchan (Auchan)
Einnahmen: 334,8 Milliarden Rubel.
Profis: erschwingliche Preise für ihre eigenen Marken.
Minuspunkte: Sie müssen (10 Rubel) für den Wagen bezahlen, aber Sie können das Geld zurückgeben, wenn Sie den Wagen vor dem Verlassen des Supermarkts an seinen Platz zurückbringen.
Dieser Hypermarkt bietet alles von Schreibwaren und Büchern bis hin zu exotischen Waren wie gefrorenem Tintenfisch und Produkten nach Gewicht (Nudeln, Pommes, Nüsse und andere Lebensmittel). Wie die meisten der besten russischen Verbrauchermärkte hat auchan eine Budgetmarke - Every Day. Darüber hinaus gehören die meisten Waren, die im SB-Warenhaus angeboten werden, auch zur Produktpalette „Every Day“.
Am Wochenende in den „Auchan“ -Hypermärkten geht jedoch „echte Hölle“ vor sich, wie in den Bewertungen zum Ausdruck gebracht.
2. Klebeband
Einnahmen: 365,2 Milliarden Rubel.
Profis: Es gibt preiswerte Produkte unter unserer eigenen Marke, es gibt ein soziales Programm, an dem 90 Waren teilnehmen.
Minuspunkte: ohne käuferkarte sind alle produkte teurer.
Die meisten Besucher bemerken die Bequemlichkeit und Sauberkeit in den Lenta-Verbrauchermärkten. Gleichzeitig beklagen sie, dass die Preise einiger Waren hier sehr hoch sind. Vor allem, wenn Sie ohne Kundenkarte kommen, ohne die Waren viel teurer sind. Alle Aktionen und Rabatte gelten dafür.
Lenta hat zwei eigene TMs - 365 Tage und Lenta. Produkte dieser Marken sind billiger als Konkurrenzprodukte und oft qualitativ nicht unterlegen.
1. Magnet
Einnahmen: 1131,1 Milliarden Rubel.
Profis: oft verschiedene Aktionen gehalten, vernünftige Preise.
Minuspunkte: lange Schlangen, häufige Verwechslungen mit Preisschildern, abgelaufene Waren, eine kleine Auswahl an pflanzlichen Produkten.
Der beste Lebensmittel-Hypermarkt in Russland. Selbst in Kleinstädten gibt es einen ernsthaften Konkurrenten für Lenta und andere große russische Verbrauchermärkte, und seine Beliebtheit erinnert an die Sberbank.
Und obwohl Magnit sich nicht einer so umfangreichen Regalfüllung rühmen kann, wie zum Beispiel bei Auchan, ist es attraktiv für seine niedrigen Preise, Sauberkeit und günstige Lage der Waren.
Die Käufer sind frustriert darüber, dass Obst und Gemüse bei Magnit oft fehlerhaft sind. Und die Haltung des Personals gegenüber den Besuchern lässt zu wünschen übrig. Niedrige Preise und die vorteilhafte Lage der Verbrauchermärkte gleichen diese Mängel jedoch teilweise aus.