Normalerweise geht der größte Teil des Ruhmes im Fußball an die Stürmer, aber eine erfolgreiche Fußballmannschaft ist ohne einen erfahrenen Torhüter mit stählernen Nerven und blitzschnellen Reaktionen undenkbar. Ein guter Torhüter kann seinem Team buchstäblich den Sieg bescheren, insbesondere in Momenten intensiver Spannungen wie einem Elfmeter.
In der Fußballwelt gibt es viele Torhüter, die den Titel „herausragend“ verdienen. Einer von ihnen machte sogar den weitesten Treffer im Fußball. Aber wir werden über die Besten sprechen und Ihnen die Top Ten präsentieren die besten Torhüter der Welt aller Zeiten nach Angaben des Internationalen Verbandes für Fußballgeschichte und -statistik (IFFIIS) und einer der größten Online-Umfrageseiten - Ranker.
10. Sepp Mayer
Dieser Torhüter war in den erfolgreichsten Spielen seiner Geschichte die unbestrittene Nummer eins für München Bayern.
Der bayerische Torhüter ist einer der sechs besten Spieler, die es geschafft haben, bei Weltmeisterschaften alle Auszeichnungen - von Gold und Silber bis Bronze - zu sammeln.
Sepp Mayer war berühmt für seine Fähigkeit, in einem grandiosen akrobatischen Sprung den Ball zu ergreifen und ihn mit einer eleganten Geste vor sich zu halten. Dafür erhielt er den Spitznamen "Cat".
In seinen besten Jahren war Mayer nicht nur eine erfolgreiche Maschine, sondern auch eine charismatische Persönlichkeit, die Teamkollegen für ihre Leidenschaft für das Spiel und ihren Sinn für Humor respektierten und liebten.
9. Dino Zoff
Der älteste Fußballer, der jemals eine Weltmeisterschaft gewonnen hat. Zoff war 40 Jahre alt, als er als Torhüter und Kapitän der italienischen Nationalmannschaft 1982 das Fußballturnier in Spanien gewann, was sowohl auf seine Professionalität als auch auf seine hervorragende körperliche Verfassung hinweist.
Es war ein triumphaler Moment in einer wirklich sensationellen Karriere. Immerhin gewann die italienische Legende 1968 auch die Europameisterschaft in seiner Heimat und wurde sechsmal als Sieger der italienischen Meisterschaft (Serie A) ausgezeichnet.
Zoff war ruhig, bescheiden im Leben und ein ausgezeichneter Organisator, der für seine Liebe zum Detail und seine Gelassenheit unter Druck bekannt war.
8. Ricardo Zamora
Eines der Idole des spanischen Fußballs mit dem Spitznamen Divine bestritt 46 Spiele für die Nationalmannschaft seines Landes. 38 Jahre lang war er Meistertitel in der Anzahl der Spiele für die Nationalmannschaft.
Ricardo war im In- und Ausland so berühmt, dass Stalin überrascht war, als Spanien die 2. Republik war und Niseto Alcalá Zamora ihr Präsident wurde: „Wow, ist das der Torhüter?“
Der Name Zamora trägt einen Preis, der an den Torhüter vergeben wird, der die geringste Anzahl an Toren für die Saison oder die spanische Meisterschaft kassiert hat.
7. Peter Shilton
Wenn es um die Anzahl der Spiele in einer Karriere geht, kann sich keiner der besten Torhüter aller Zeiten mit Peter Shilton messen, der 1391 Spiele auf seinem Konto hat. Er war immer noch der beste Torhüter für England bei Italien-90, obwohl er damals 40 Jahre alt war.
Auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten war Shilton ein wirklich außergewöhnlicher Torhüter, die letzte und fast undurchdringliche Verteidigungslinie seiner Mannschaft.
Shilton brach seine unglaubliche Karriere erst 1997 ab, ungefähr 31 Jahre nachdem er für seine erste Mannschaft - Leicester City - gespielt hatte.
7. Peter Schmeichel
Dieser Torhüter von unglaublicher Größe, Stärke und Geschicklichkeit war ein Albtraum für die Angreifer, die sich Mühe gaben, den Weg für den riesigen Dänen und seine gekrönten "Sternensprünge" zu ebnen.
Die Legende von Manchester United war auch für ihre langen, präzisen Schüsse bekannt, die Schmeichel für hochwirksame Gegenangriffe verwendete.
Der Fußballer mit dem Spitznamen Deutsche Dogge erhielt während seiner Zeit bei Manchester United 15 Trophäen und in seiner gesamten Karriere 24 Trophäen. Aber seine größte Leistung half der dänischen Nationalmannschaft 1992, die Fußballwelt zu betäuben und gewann die Europameisterschaft in Schweden.
6. Edwin van der Sar
Dieser Riese aus den Niederlanden hat in seinen 15 Jahren (insgesamt) bei Ajax und Manchester United zwei Medaillen als Champion League-Sieger gewonnen. Er gilt zu Recht als einer der besten Torhüter seiner Zeit und der beste Spieler seiner Mannschaft.
Bisher ist er der einzige Torhüter der Welt, der die UEFA Champions League gewinnt und für zwei verschiedene Fußballvereine spielt.
Edwin ist auch der älteste Spieler, der die Premier League gewonnen hat. Dies geschah 2011, als der Fußballspieler seinen 40. Geburtstag feierte.
5. Iker Casillas
Fünfmal nannte IFFIIS Casillas den besten Torhüter der Welt, er bestritt eine Rekordzahl an Spielen für die spanische Nationalmannschaft (167), gewann die Klub-Weltmeisterschaft und die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft, zwei Europameisterschaften, hat fünf spanische Meister - und all diese Auszeichnungen erhielt er vor Erreichen von 35 Alter.
4. Manuel Neuer
Obwohl Manuel Neuer die Rolle des Torhüters im Fußball nicht erfunden hat, ist er einer der besten Spieler
Mit seinen bemerkenswerten Leistungen für Bayern München und die deutsche Nationalmannschaft veränderte Neuer die Wahrnehmung des Torhüters grundlegend und fungierte im Wesentlichen als zusätzlicher Verteidiger und Schlüsselverteiler des Balls von hinten.
Neuer wurde oft dafür gelobt, eine neue Generation von Torhütern inspiriert zu haben. Dies wurde durch die Tatsache unterstrichen, dass er beim Ballon d'Or 2014 nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien Dritter wurde.
3. Gordon Banks
Der ehemalige englische Torhüter war berühmt für seine unglaubliche Geschicklichkeit und Sportlichkeit. Dies wurde wunderbar dadurch veranschaulicht, wie der Weltcup-Sieger 1970 sein Tor gegen Pelé während eines epischen Wettbewerbs zwischen England und Brasilien in Mexiko verteidigte. Seine Rettung nach dem Treffer durch den „King of Football“ gilt als die herausragendste in der gesamten Geschichte des Weltfußballs.
Leider wurde die Karriere von Banks 1972 aufgrund eines Sehverlusts im rechten Auge nach einem Autounfall brutal unterbrochen.
2. Gianluigi Buffon
Seit seinem berühmten Debüt in der Serie A gegen den AC Mailand verfügt der Italiener Gianluigi Buffon über ein konstantes Können, das seinesgleichen sucht. Wie sein großer Rivale Casillas sagt: "Es ist unmöglich, Schwächen in seinem Spiel zu finden." Und IFFIIS nannte Gianluigi sogar den besten Torhüter des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts.
Einer der Haupttitel, der in Buffons Lebenslauf fehlt, ist der Gewinner der Champions League - aber seine Abwesenheit hat keinen Einfluss auf seine Popularität und Relevanz. Derzeit steht er für Paris Saint-Germain.
1. Lev Yashin
Die 10 besten Fußballtorhüter der Geschichte werden von der Legende des sowjetischen Fußballs angeführt und sind der einzige Torhüter, der jemals den Goldenen Ball gewonnen hat. Lev Ivanovich Yashin war ein echtes Fußballgenie. Er hat nicht nur auf der Torlinie, sondern auch auf den Ausgängen hervorragend gespielt, er hat sich gut mit den Verteidigern abgestimmt und sie sagten: "Wenn Yashin hinter uns ist, sind wir ruhig."
Yashin, den die IFFIIS als den besten Torhüter des 20. Jahrhunderts bezeichnete, wurde für sein Können geliebt, das mit beeindruckenden akrobatischen Paraden und einer kultigen schwarzen Uniform viele Fans begeisterte. In Kombination mit der Illusion, zusätzliche Gliedmaßen zu haben, brachte sie ihm den Spitznamen "Black Spider" ein.
Yashin war ein Revolutionär in Bezug auf das Treten des Balls und kurze Würfe und wurde zum Maßstab, nach dem alle anderen Torhüter beurteilt wurden. Es ist durchaus angebracht, dass der beste Torhüter einer Weltmeisterschaft seit 1994 einen Preis für sie erhielt. Lev Yashin.