Ein Museum ist eine Art Zeitmaschine. Die ältesten Gemälde, Skulpturen und Installationen, die in jedem von ihnen präsentiert werden, verbinden uns mit vergangenen Epochen. Dieses große kulturelle Erbe kann nicht überschätzt werden, da es die Erinnerung, die Geschichte unserer Vorfahren und unseren Planeten enthält. Jeder möchte etwas wirklich „Großartiges“ und Schönes anfassen, daher ist es nicht verwunderlich, dass so viele Menschen auf der ganzen Welt Museen besuchen. Wir präsentieren Ihnen Top 10 der beliebtesten Museen der Welt.
10. Vatikanische Museen
Das Vatikanische Museum ist ein riesiger Museumskomplex auf dem Territorium des Miniaturstaates des Vatikans. Es wurde von Julius dem Zweiten zu Beginn des 16. Jahrhunderts gegründet. Sein Hauptstolz ist eine reiche Sammlung von Gemälden und Artefakten, die die römisch-katholische Kirche über viele Jahrhunderte gesammelt hat, sowie Werke der Renaissancekunst.
9. Das Kaiserpalastmuseum in Taipeh
Das Kaiserpalastmuseum befindet sich in Taipeh, in der Hauptstadt der Republik China. Vielleicht ist dies die reichste "Schatzkammer", die die erstaunlichsten Kunstwerke und Artefakte aus mehr als 8.000 Jahren chinesischer Zivilisation enthält.
Derzeit werden im kaiserlichen Museum mehr als 93.000 Gemälde, wertvolle Gegenstände und Denkmäler der chinesischen Kalligraphie aufbewahrt. Seine Visitenkarte ist Jadekohl, der Teil der Mitgift der Qing-Dynastie war.
8. London National Gallery
Eine der größten Galerien der Welt. Das Museum ist berühmt für seine beeindruckende Sammlung von Gemälden westeuropäischer Künstler aus dem 12. bis 20. Jahrhundert. Es scheint, dass zweitausend Gemälde für den Verstand unverständlich sind! Die London Gallery ist jedoch so sorgfältig angeordnet, dass der Wechsel von Raum zu Raum wie eine Zeitreise ist - jedes Bild ist in chronologischer Reihenfolge angeordnet.
7. Shanghai Museum für Wissenschaft und Technologie
Das Gebäude des Shanghai Museums selbst ist bereits eine Attraktion. Die riesige glasierte Kugel ähnelt einem außerirdischen Raumschiff und ruft sofort Assoziationen mit allen Filmen über die außerirdische Invasion hervor. Interaktive Exponate bilden die Grundlage des Konzepts dieses Museums.
Die Zielgruppe aller Trainingskomplexe sind Kinder, aber Erwachsene langweilen sich dort nicht.
6. Das British Museum, London
Das British Museum ist das größte und beliebteste in ganz Großbritannien. Es wurde bereits 1753 gegründet. Die Gesamtsammlung des Museums umfasst mehr als acht Millionen Werke und ist damit das „umfassendste“ der Welt. Die Aufgabe seiner Existenz ist es, die gesamte Geschichte der Kultur des Menschen vom Moment ihrer Entstehung bis zur Gegenwart zu reflektieren.
5. Metropolitan Museum of Art, New York
Das Metropolitan Museum of Art ist eine der Hauptattraktionen New Yorks und gilt auch als eines der größten Museen der Welt. Seine Besonderheit ist, dass das Museum nicht auf Kosten des Staates, sondern auf Kosten von Sponsoren und Spendern finanziert wird.
Das Metropolitan Museum of Art verfügt auch über ein spezielles Zugangssystem: Sie können das Gebiet für absolut jede Summe betreten, sogar für einen Cent oder sogar kostenlos, indem Sie einfach an der Kasse nach einem Ticket fragen.
New York hat auch eine der schönsten U-Bahnen der Welt.
4. Nationales Naturkundemuseum, Washington
Das Washington Museum of Natural History ist ein riesiger Komplex thematischer Museen. Selbst am Eingang des Museums taucht eine Person in eine Atmosphäre des Mysteriums und des Mysteriums ein. Eine gedämpfte Beleuchtung spielt dabei eine große Rolle. Trotz der Tatsache, dass das Gebäude mehrere Stockwerke hat, reicht dies oft nicht aus: Einige Exponate werden in winzigen Hallen oder in Korridoren präsentiert.
Die meisten Exponate sind ausgestopfte oder Skelette von Tieren, die ausgestorben sind oder jetzt existieren. Das Highlight des Museums ist jedoch der legendäre Hope-Diamant - ein unglaublich tiefblaues Juwel mit Abmessungen von fast 50 Karat.
3. Das Louvre-Museum in Paris
Vielleicht ist der Louvre nach dem Eiffelturm die beliebteste Attraktion in Paris. Zunächst einmal ist es als Museum bekannt und erst dann - als architektonisches Denkmal, das einst den französischen Königen als Heimat diente. Das Museum ist in 8 Bereiche unterteilt, von denen der beliebteste Denon ist, der Gemälde italienischer Künstler enthält, darunter Mona Lisa.
2. Museum für Luftfahrt und Kosmonautik, Washington
Das Smithsonian Institution Museum ist das größte Luft- und Raumfahrtmuseum der Welt. Es ist in zwei Gebäude unterteilt: eines befindet sich im Zentrum von Washington, das zweite - nicht weit vom internationalen Flughafen entfernt. Die Tendenz in diesen beiden Teilen ist unterschiedlich: Das Zentralmuseum hat ein Raketen- und Luftfahrtthema, das Museum am Flughafen hat ein Luftfahrtthema. Insgesamt verfügt das Museum über mehr als fünfzigtausend Exponate, darunter Raketen, Flugzeuge und andere Ausrüstungsgegenstände. Seine ersten Exponate waren chinesische Drachen.
1. Nationalmuseum von China
Das Nationalmuseum von China ist erst 12 Jahre alt, hat aber in so kurzer Zeit mehr als eine Million Artefakte und Kunstwerke gesammelt. Es wird jährlich von 7,5 Millionen Menschen besucht und ist damit führend in unserem Ranking.
Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass es bei ausländischen Touristen nicht beliebt ist, sondern das Hauptziel von Ausflugsgruppen aus China selbst ist. Das Museumsgebäude selbst ist ein Wahrzeichen, da es eines der zehn großen Gebäude ist, die zu Ehren des 10. Jahrestages der Proklamation der VR China errichtet wurden.
Der Beitrag jedes Museums zum kulturellen Leben unserer Zivilisation, sei es ein weltberühmtes Museum wie der Louvre oder ein kleines regionales Museum, ist von unschätzbarem Wert. Jeder von ihnen hat einen hohen Wert, große Chancen und ist eine wichtige soziale, touristische und Infrastruktureinrichtung. Das Wichtigste ist jedoch, dass das Museum eine Erinnerung ist. Eine Erinnerung, die sicherlich an zukünftige Generationen weitergegeben werden muss.