Forbes veröffentlicht jährlich eine Rangliste der einflussreichsten Frauen der Welt. 2017 standen Frauen auf der Liste, die dank kolossaler Arbeit und enormer Ausdauer Erfolge erzielten. Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Lesen dieses Artikels ernsthaft darüber nachdenken, ob das schwache Geschlecht wirklich so schwach ist.
In diesem Jahr nahmen zwei Russen am Rating teil: Margarita Simonyan (Chefredakteurin von RT und Sputnik) und Elvira Nabiullina (Vorsitzende der Zentralbank der Russischen Föderation). Sie nahmen 52 bzw. 49 Zeilen.
10. Virginia Rometty
Die Erfolgsgeschichte dieser einflussreichen Frau hat gezeigt, dass nicht nur Männer große Unternehmen führen und gekonnt eine Geschäftsstrategie entwickeln können. Virginia Rometti wurde die erste weibliche IBM-Geschäftsführerin. Es ist erwähnenswert, dass bis zu diesem Moment nur Männer diesen Posten innehatten. Heute ist Rometti einer der erfolgreichsten Top-Manager der Welt.
9. Ana Patricia Botin
Ana Botin ist die einflussreichste Frau in Spanien. Als Bankerin der fünften Generation widmete sie sich fast 25 Jahre lang dem Bankwesen. Ihrerseits die Erweiterung der Gruppe der Geschäftsbanken in Lateinamerika, zahlreiche Akquisitionen sowie die Reform der Investitionsprogramme. Ana Patricia Botin ist die Direktorin des spanischen Unternehmens Banesto sowie der wichtigsten Exekutiv- und internationalen Komitees.
8. Christine Lagarde
Der berufliche Weg von Christine Lagarde ist sehr mehrstufig. Im Laufe ihres Lebens hat sie etwa ein Dutzend Stellen gewechselt, von denen die meisten Ministerposten sind. Zuvor war sie Mitglied verschiedener politisch-konservativ geprägter politischer Parteien und Mitglied der Union für die Volksbewegung. Die wichtigste Errungenschaft, die den Platz von Lagarde auf der Forbes-Liste bestimmt hat, ist, dass sie die erste Frau im Amt der Finanzministerin der G8 und jetzt auch die Leiterin des IWF wurde.
7. Abigail Johnson
Seit 2006 hat Abigail Johnson laut Forbes-Magazin stets den ersten Platz unter den einflussreichsten und erfolgreichsten Frauen belegt. Um dies zu erreichen, half ihr Vater Edward Johnson, der CEO von Fidelity Investments, sehr. Seine Tochter ist ihre Vizepräsidentin und gilt auch als einzige Erbin dieses Familienunternehmens. Nach groben Schätzungen wird das Vermögen von Abigail Johnson auf 13 Milliarden Dollar geschätzt.
6. Susan Wojcicki
"Es gibt nichts Unmögliches auf dieser Welt." So klingt das Credo dieser starken und erfolgreichen Frau. Wojiski war lange Zeit Vice President für Werbung bei Google. Und dann, als die Konkurrenzfirma You Tube "am Horizont" erschien, beschloss Susan, sie zu kaufen, anstatt sie zu bekämpfen. Also "YouTube" und bekam einen neuen Chef.
5. Mary Barra
Mary Barra ist die erste Frau, die CEO des größten Automobilkonzerns General Motors wird. Ihre Ernennung zu dieser Position war ein historischer Moment für das Unternehmen, da GM ein Symbol für das konservative Amerika ist, mit Männern in traditionellen formellen Anzügen. Viele sahen die Herausforderung darin, dass der Posten des Generaldirektors von einem Elektrotechniker übernommen wurde und nicht von einem Automobilingenieur, wie es sein sollte.
4. Cheryl Sandberg
Cheryl Sandberg ist eine dieser angesehenen Frauen, die sich "selbst gemacht" haben sollen. Sie war eine einfache Schülerin aus einer normalen Familie. Heute ist Cheryl Vice President für Vertrieb und Betrieb bei Google. Darüber hinaus ist sie eine leidenschaftliche Kämpferin für Frauenrechte.
3. Melinda Gates
Kein Wunder, dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine weise Frau steht. Eine lebendige Bestätigung dieser Theorie ist die Geschichte von Bill Gates und seiner Frau Melinda. Zum Zeitpunkt ihrer Bekanntschaft gehörte sie nicht zu den Mädchen, die eifrig nach einem Milliardär suchten, denn zu diesem Zeitpunkt war Melinda selbst eine sehr wohlhabende Geschäftsfrau. Jetzt lebt das Paar glücklich in Washington, in einem riesigen Herrenhaus im Wert von mehreren Milliarden Dollar.
2. Teresa May
Die neue Premierministerin von Großbritannien, die von Anfang an die Nachfolge von Cameron, Teresa May, in einer neuen Position antrat, zeigte allen ihre Vision von Konservatismus. Es war nicht nur so, dass ihr der Status einer „Hauptdarstellerin“ zugewiesen wurde, was durch ihre Politik völlig gerechtfertigt war - flexibel, aber sehr hart.
1. Angela Merkel
Laut Forbes ist Merkel die einflussreichste Politikerin der letzten drei Jahre. Während ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin hat sie viel zur Verbesserung der Innen- und Außenpolitik des Landes beigetragen. Manchmal wird Angela Merkel die "germanische Margaret Thatcher" genannt.
Heutzutage nehmen immer mehr Frauen wichtige Positionen in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft ein: in Politik, Wirtschaft und Unternehmertum. Die Tatsache, dass eine Frau mit einem Mann gleichberechtigt ist und ihre Meinungen und Entscheidungen mit dem gleichen Maß an Ernsthaftigkeit berücksichtigt werden, spricht für einen großen Schritt in Richtung einer zivilisierten liberalen Gesellschaft.