Analphabetismus, der Hauptnachteil eines Lebenslaufs, der jeden HR-Experten irritieren kann, sind die elementaren Grammatik- und Rechtschreibfehler des Bewerbers. Vor dem ersten Treffen, das möglicherweise noch nicht stattfindet, ist ein Lebenslauf das Gesicht des Antragstellers. Obwohl die Alphabetisierung aus unbekannten Gründen häufig nicht angemessen berücksichtigt wird.
Einige Mängel, sagen Experten rabota.ua, sind direkt lustig.
„Zum Beispiel musste ich mich mit einem Fall befassen, in dem ein Mädchen angab,„ nicht verheiratet “oder sogar„ unverheiratet “zu sein. Aufgrund dieser Fehler verliert der Bewerber natürlich alle Chancen auf eine neue Stelle. Auf die eine oder andere Weise können solche Versehen ihm einen Streich spielen - sie nehmen ihn weniger ernst “, sagten die Experten.
Welche Fehler sind am häufigsten
Fehlen eines klaren Ziels oder seiner Nichtübereinstimmung
Separate Lebensläufe, die von Bewerbern für eine bestimmte, klar geschriebene Position gesendet werden, enthalten nicht den Hauptpunkt: Ziele. Erschwerend kommt hinzu, dass große Unternehmen gleichzeitig Mitarbeiter für mehrere freie Stellen suchen und der „ziellose“ Lebenslauf es uns nicht ermöglicht, festzustellen, um was sich der Bewerber bewirbt.
Es gibt auch häufige Fälle, in denen der im Lebenslauf angegebene Zweck überhaupt nicht mit der vorgeschlagenen Vakanz übereinstimmt.
"Oft passt das im Lebenslauf beschriebene Ziel nicht zu der Stelle, für die es gesendet wurde, was auf die Nachlässigkeit des Kandidaten hinweist", sagte Oksana Bochkovskaya, Spezialistin für die Suche und Auswahl von Personal im Informations- und Analysezentrum LIGA.
Ihr zufolge ermittelt der Personalleiter bei der Auswahl der Kandidaten die wichtigsten Anforderungen für diese Stelle und bewertet den vom Bewerber gesendeten Lebenslauf. Für jede Position wurde ein exklusiver Satz von Anforderungen entwickelt: Dies kann sich als Ausbildung, Berufserfahrung, besondere Fähigkeiten usw. herausstellen.
„In unserem Unternehmen nutzen Personalmanager Schlüsselkompetenzen bei der Auswahl. Dieser Ansatz erleichtert und beschleunigt die Suche und Auswahl von Personal für offene Stellen. weil Bei der Festlegung der Kompetenzen legen sowohl der Initiator der Stelle als auch der Personalmanager klar fest, was der Kandidat wissen sollte und welche Fähigkeiten bereits im Unternehmen geschult werden können (unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Geschäfts). Darüber hinaus werden die Parameter erstellt, um die Arbeit eines neuen Mitarbeiters im Unternehmen und die Kriterien zu bewerten, anhand derer der Testzeitraum (Anpassungszeitraum) bewertet wird “, sagte sie.
Mangel an erforderlichen Daten
Ein weiterer häufiger Fehler: Der Lebenslauf enthält keine Angaben zu den erforderlichen Daten, z. B. die Kontaktdaten des Antragstellers. Oft gibt es keine Telefonnummern, E-Mail-Adresse. Es gibt jedoch Fälle, in denen Antragsteller vergessen, auch nur ihren eigenen Vor- und Nachnamen anzugeben. "Bei all dem Wunsch ist es einfach unrealistisch, einen solchen Kandidaten zu einem Treffen einzuladen", betonte Bochkovskaya.
In Abschnitten des Lebenslaufs, die der Berufserfahrung gewidmet sind, werden häufig nicht die vollständigen Namen der Unternehmen und ihres Tätigkeitsbereichs angegeben. Von Zeit zu Zeit können Unternehmen mit demselben oder einem ähnlichen Namen jedoch in völlig unterschiedlichen Marktsegmenten arbeiten. Darüber hinaus werden die Adressen der Webseiten von Unternehmen selten angegeben. Wenn jedoch eine Webadresse vorhanden ist, wird der Arbeitgeber ernsthaft und leicht mit der vorherigen Tätigkeit des Bewerbers vertraut.
Aus den Daten, die im Lebenslauf besser anzugeben sind - Motive für einen Jobwechsel. Eine Erläuterung der Gründe ermöglicht es dem Arbeitgeber einerseits, die Logik des Bewerbers zu verstehen und andererseits zu beurteilen, wie seine Anfragen der vorgeschlagenen Stelle entsprechen.
Ich versuche, einen Lebenslauf zu beschönigen
Nach den Zusicherungen von Personalsuchspezialisten geben Bewerber in einem Lebenslauf häufig persönliche Qualitäten, Fähigkeiten und Kenntnisse an, die sie tatsächlich nicht besitzen.
„Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie diese Eigenschaften haben, ist es besser, diesen Abschnitt einfach aus dem Lebenslauf zu entfernen“, betont Bochkovskaya.
Kandidaten überschätzen gerne ihre Kompetenz. Experten von Rabota.ua stellen fest, dass ein Kandidat für eine Stelle bei völliger Unkenntnis der englischen Sprache manchmal angibt, dass er sie „mit einem Wörterbuch“ oder sogar „fließend“ spricht.
"Ein solcher Trick kann leicht aufgedeckt werden - es reicht aus, eine Person etwas auf Englisch zu fragen", sagten die Experten.
Unangemessene Informationen
Eine Zusammenfassung ist erforderlich, um die Details zu beschreiben, aber nur relevant: berufliche Verantwortlichkeiten und berufliche Leistungen, Diplome und akademische Grade in dem Bereich, in dem sich der Bewerber um eine Stelle bewirbt. Wenn der Antragsteller beispielsweise wissenschaftliche Tätigkeiten ausübte und gleichzeitig im Bereich Marketing tätig war, sollte in einem Lebenslauf, der auf die Erlangung der Arbeit eines Markenmanagers abzielt, keine wissenschaftliche Leistung beschrieben und eine vollständige Liste von Artikeln, Veröffentlichungen und wissenschaftlichen Arbeiten bereitgestellt werden. Das Hauptaugenmerk sollte auf bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse gelegt werden, die während der Arbeit als Vermarkter erworben wurden.
Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass die im Lebenslauf verwendeten Sätze klar und logisch sind.
"Einmal rief eine Sekretärin" Fahrermanagement "und" Aktenablage "an. In einem anderen Lebenslauf gab der Antragsteller "Fahrrad, Schwimmen, Mädchen, Bücher" als sein eigenes Hobby an ", sagte die Forsage-Beratungsfirma.
In einigen Lebensläufen gibt es völlig unerklärliche Vorfälle.
Zum Beispiel erhielt das Portal rabota.ua einmal einen Lebenslauf eines Mädchens, das sich um die Position eines Personalleiters bewarb. Die Beschwerdeführerin fügte dem Lebenslauf mehrere ihrer Fotos bei, während nur eines geschäftlicher Natur war, während die anderen Strandfotos waren.
"Ohne Zweifel amüsierte dieser Fall die Beschäftigungsexperten, obwohl sie nicht den Wunsch weckten, sich mit dem Kandidaten zu treffen", stellten die Experten fest.
Vermeiden schwerwiegender Fehler beim Verfassen von Lebensläufen
Es gibt mehrere Hauptregeln, nach denen Sie sich beim Schreiben eines Lebenslaufs vor lästigen Fehlern schützen können.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Lebenslauf korrekt geschrieben ist.
- Seien Sie konsequent: Wenn Sie die Abkürzung einmal verwendet haben, verwenden Sie sie im gesamten Lebenslauf (es lohnt sich jedoch, alle Namen anzugeben). Verwenden Sie keine speziellen Abkürzungen, deren Dekodierung nur in Ihrem Unternehmen bekannt ist.
- Vermeiden Sie lange Sätze.
- Alle Lebensläufe sollten den gleichen Stil haben.
- Es ist besser, die richtigen Überschriften hervorzuheben
- Es ist wichtig, dass Ihr Lebenslauf auf maximal 2 Seiten zusammengestellt wird.
- Wenn Sie sich für eine Stelle in einem ausländischen Unternehmen bewerben oder die Hauptkompetenz in Fremdsprachenkenntnissen besteht, müssen Sie eine Option in der Landessprache des Unternehmens vorbereiten.
- Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie alle im Lebenslauf enthaltenen Informationen bestätigen können.
Ansonsten raten Experten, die Ausbeutung des Pronomen "I" zu vermeiden.
Darüber hinaus müssen äußerst spezifische Formulierungen ausgewählt werden: Sie müssen keine Vorlagen in den Lebenslauf schreiben, z. B. „teilgenommen“, „an Schulungen teilgenommen“. Ernsthafte Erfolge sollten ernsthaft angegeben werden, z. B. „Umsatzsteigerung um 10%“, „Reduzierung der Forderungen um 18%“, „Schulung von 3 Mitarbeitern“ usw.
Darüber hinaus sollten passive Formen vermieden werden, zum Beispiel: "Ich war verantwortlich für ...", "Ich habe die folgenden Möglichkeiten genutzt ...". Es lohnt sich zu schreiben: "Ich war verantwortlich für ...", "Ich habe effektiv genutzt ...".
Experten sind sich einig, dass die Hauptsache im Lebenslauf Klarheit, Prägnanz, Alphabetisierung und Ehrlichkeit ist. Wenn der Antragsteller die erforderlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und das Vertrauen in jeden der Absätze seines eigenen Lebenslaufs angegeben hat, ist dies der erste Schritt zum Erfolg.