Viele Schüler sind am meisten besorgt darüber, wie sie Klassenkameraden beeindrucken und Akne im Gesicht loswerden können. Aber es gibt andere Teenager, die versuchen, ein Heilmittel gegen Krebs, Grippe und andere schwere Krankheiten zu finden, die die Menschen im Laufe der Geschichte geplagt haben.
Wir stellen Sie vor Top 5 Teenager, die eine Entdeckung in der Medizin gemacht haben.
5. Brittany Wenger
Als Brittany in der siebten Klasse war, sagte sie, sie habe sich in die Informatik verliebt. Sie war gedämpft und fasziniert von künstlicher Intelligenz (KI). Ein weiterer wichtiger Moment im Leben des Mädchens ereignete sich in der 10. Klasse, als bei ihrer Cousine Brustkrebs diagnostiziert wurde. Aufgrund dieses Ereignisses hat Brittany beschlossen, eine KI zu entwickeln, die Brustkrebs erkennen kann. Sie entwickelte ein Programm namens AI Cloud4Cancer, das Proben aus FNA-Tests (Feinnadelaspirationsbiopsie) verarbeitet. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beträgt 99,1%. Brittany Wenger gewann 2012 die Google Science Fair und wurde ins Weiße Haus eingeladen, um sich mit Präsident Obama zu treffen.
4. Serena Fasano
Im Jahr 2013 aß die 13-jährige Serena Fasano Joghurt und las die Liste der Zutaten auf der Verpackung. Unter ihnen fand sie Bakterien namens Laktobazillen (Lactobacillus). Serena interessierte sich für sie und führte das erste Experiment für eine Schulwissenschaftsmesse durch. Sie verwendete Proben von E. coli, die ihr Vater, der am Forschungszentrum der University of Maryland School of Medicine arbeitet, für seine Tochter gekauft hatte. Fasano mischte Proben in Joghurt, und es stellte sich heraus, dass dort, wo mehr Joghurt vorhanden war, die geringste Menge an E. coli vorhanden war.
Später entdeckte das Mädchen, dass Laktobazillen eine für E. coli tödliche Substanz absondern, und schaffte es, diese Substanz in fünf Komponenten zu zerlegen. Eines davon war ein bisher unbekanntes Protein, das der Hauptfeind von E. coli war. Im Februar 2006 erhielt Serena ein Patent für dieses Protein.
3. Joe Landolina
Die drei wichtigsten medizinischen Entdeckungen junger Menschen wurden von einem 17-jährigen Studenten der New York University geleitet. Er schuf ein pflanzliches Gel, das gefriert, wenn es in den Blutkreislauf oder das Gewebe gelangt. Ein Produkt namens VetiGel kann eine innere oder äußere Wunde in 20 Sekunden oder weniger bedecken. Da das Gel auf Pflanzen basiert, kann es außerdem ohne Schaden im Körper sein.
VetiGel ist derzeit in den USA für die Verwendung bei Tieren zugelassen und kann 2016 für die Verwendung beim Menschen zugelassen werden. Sein Schöpfer hofft, dass das Gel weltweit in Erste-Hilfe-Sets enthalten sein wird.
2. Eric Chen
Das Grippevirus verändert sich schnell und kann jederzeit zu einer tödlichen Epidemie führen. Eric Chen erkannte dies 2009, als er erst 13 Jahre alt war. Er suchte nach Inhibitoren eines Enzyms namens Influenza-Endonuklease, das die Grippe infektiös macht. Chen entwickelte ein Computerprogramm, das eine halbe Million möglicher Inhibitoren aufhob und nur sechs übrig ließ. 2013 gewann ein 17-jähriger Junge die Google Science Fair und erhielt von der Intel Foundation 100.000 US-Dollar für seine Arbeit an der Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung der Grippe.
1. Angela Zheng
Die erste Zahl im Ranking talentierter Jugendlicher, die fortgeschrittene Erfindungen in der Medizin präsentierten, ist ein siebzehnjähriges Mädchen, das ihre eigene Theorie der Krebsbehandlung entwickelt hat. Ihre Idee ist es, ein Heilmittel gegen Krebs mit einem Polymer zu mischen. Das Polymer wird an die Nanopartikel gebunden. Diese Nanopartikel werden wiederum in den Körper eingeführt, wo sie Krebszellen finden müssen. Wenn sich der Patient einer MRT unterzieht, sieht der Arzt genau, wo sich der Tumor im Körper befindet. Zheng glaubt, dass das Polymer schmilzt und das Arzneimittel freisetzt, wenn Sie den Tumor Infrarotlicht aussetzen. Dies tötet Krebszellen ab, ohne gesunde Zellen zu beeinträchtigen. Tests an Mäusen zeigten, dass Tumore fast vollständig verschwinden.
Für ihre Forschung erhielt Angela 100.000 US-Dollar beim nationalen Wissenschaftswettbewerb von Siemens.