Die Rede von der „russischen Spur“ im Rennen des US-Präsidenten hört nicht auf. Westliche Geheimdienste behaupten, russische Hacker hätten in den Wahlprozess eingegriffen, liefern aber keine Beweise. Man könnte ihnen ein Wort sagen, wenn sie Herren wären, aber leider. Mittlerweile ist die russische Cyberarmee auf internationaler Ebene nicht die am meisten finanzierte. Dies wird durch die Studie von Zecurion Analytics belegt, die sich auf Rangliste der mächtigsten Cyber-Militäreinheiten des Jahres 2017.
Die Vereinigten Staaten, die zu den zehn stärksten Armeen der Welt zählen, sind die aggressivste Nation der Welt, wenn es um Spionage und Cyberangriffe geht. Die Vereinigten Staaten konzentrierten sich bereits 2010 auf Online-Kriegsführung, als das Cyber Command der Vereinigten Staaten die Fähigkeiten der Cyberarmee der Luftwaffe, der Marine und des Marine Corps unter einem Dach vereinte. Milliarden von Dollar wurden in dieses Projekt investiert. Vor zwei Jahren kündigte das Pentagon eine massive Erweiterung seiner Cyber-Fähigkeiten an und erweiterte seine Mitarbeiterzahl von 1800 im Jahr 2014 auf 6000 im Jahr 2016. Außerdem sind die Vereinigten Staaten das einzige Land, das jemals einen echten Cyberkrieg gestartet hat. Dies geschah während der Obama-Präsidentschaft, als seine Regierung Cyber-Angriffe einsetzte, um Tausende iranischer Zentrifugen zu zerstören, mit denen Kernmaterial angereichert wurde. Wie das Verteidigungsministerium zugab, waren diese Aktionen eine illegale Kriegshandlung.
Ein ähnlicher Weg folgt China, das kürzlich angekündigt hat, seine Fähigkeiten zur Erfüllung der von Generalsekretär Xi Jinping gestellten Aufgabe zu vereinheitlichen - die Umwandlung der Volksbefreiungsarmee in eine Streitmacht, die in der Lage ist, "in modernen Kriegen zu kämpfen und zu gewinnen".
Russland gehört zu den Top 5 der mächtigsten Cyberarmee der Welt. Während des Konflikts zwischen Georgien und Südossetien führten russische Hacker 2008 DDOS-Angriffe auf Ressourcen der georgischen Regierung durch, so erfolgreich, dass die Server offizieller georgischer Standorte ins Ausland verlegt werden mussten. Anfang 2014 gab es in den amerikanischen Medien Berichte, dass der Cyber-Snake-Virus, der es ermöglichte, Daten zu zerstören und ukrainische Netzwerke zu deaktivieren, von russischen Experten verfasst wurde.
Ein weiterer starker Akteur in der Cyber-Arena ist London. Im Jahr 2015 gelang es dem britischen Zentrum für Regierungskommunikation, das für elektronische Geheimdienste zuständig ist, den Angriff von Hackern der Fancy Bears zu verhindern, von denen angenommen wird, dass sie mit Moskau in Verbindung stehen. Hacker planten, Hindernisse für die Arbeit der britischen Ministerien und Fernsehkanäle zu schaffen.
Top 8 Länder mit den mächtigsten Cyber-Truppen
Dutzende von Staaten haben offiziell spezialisierte Unterabteilungen, die sich mit Fragen der Cybersicherheit befassen, und mehrere hundert informell. Gleichzeitig hat kein Land offiziell zugegeben, dass es hinter dieser oder jener Aktion im Informationskrieg in Europa oder den Vereinigten Staaten steckt, sei es ein Angriff auf die OSZE-Computernetzwerke oder eine Einmischung in den Kampf zwischen Clinton und Trump.
Hightech-Spionage ist in den Ländern Europas und Asiens weit verbreitet und dient nicht nur dem staatlichen Profit, sondern auch dem kommerziellen und kriminellen Profit. Die durchschnittlichen Kosten eines Angriffs variieren von Land zu Land, sind jedoch hoch - laut World Economic Forum über 15 Millionen US-Dollar in den USA und 6 Millionen US-Dollar in Großbritannien.
Zusätzlich zu den Ländern, die die ersten 8 Plätze in der Liste von Zecurion Analytics belegen, verfügt der Iran auch über eine starke Cyberarmee. Im Jahr 2012 trafen iranische Hacker Saudi-Arabiens nationale Ölgesellschaft Saudi Aramco, zerstörten fast die IT-Infrastruktur des Unternehmens und ließen das Unternehmen in schwierigen Zeiten zurück.