Von Ende Oktober bis 6. November führte das soziologische Onlinedienstzentrum für das Studium des elektronischen Massenbewusstseins (CIMES) eine Umfrage unter VKontakte-Nutzern durch, welchen Verbrauchermarken sie am meisten vertrauen. Die Befragten gaben Mobilfunkbetreiber, Finanzinstitute und Versicherer an, die mit ihrer Arbeit das größte Vertrauen gewonnen haben.
Vertrauensbewertung für Mobilfunkbetreiber
So sieht die Bewertung der Mobilfunkbetreiber aus, denen die Nutzer 2016 am meisten vertrauen. An der Umfrage nahmen neben Einwohnern anderer Länder 45.000 Russen teil.
Der Gewinner der aktuellen Top 8 ist derselbe wie im letzten Jahr, und dies ist für MTS sehr schmeichelhaft. Außerhalb von VKontakte sind die Bewertungen zu diesem Betreiber sehr unterschiedlich, von Lob bis zu völlig negativen. Sie loben es für schnelles Internet, gute Kommunikationsqualität, günstige Tarife und die weit verbreitete Verteilung von Türmen und Büros und schelten sich für die Einführung kostenpflichtiger Dienste, teures Roaming und nicht immer kompetentes und hilfsbereites Personal aus.
Ergebnisse von drei weiteren Marktführern auf dem Mobilfunkmarkt: Der Tele2-Betreiber verbesserte seine Position, wenn auch um ein Zehntel Prozent (17,7% gegenüber 17,3% im Jahr 2015), aber das Vertrauen der Benutzer in die Betreiber von Megafon und Beeline nahm ab Deshalb rückte Megafon auf den dritten Platz vor.
Wenn wir die Verteilung der Popularität von Mobilfunkbetreibern nach Regionen betrachten, ist die Situation wie folgt. In der Region Tscheljabinsk hat Tele2 das größte Vertrauen in die Region Swerdlowsk gewonnen - „Motiv“, das im Gesamtergebnis nur 1% erzielte. Die Aktivität von Tele2, die hartnäckig versucht, die Großen Drei aus den Großen Drei zu machen, kommt nur den Abonnenten zugute. Aber in Moskau konnte MTS das Vertrauen nicht vom Sockel verlagern, es hat 28,2% der Stimmen. Beeline folgt (22,2%) und Megafon (15,6%) in der dritten Zeile. Tele2 erzielte in der Hauptstadt nur 13,8% der Stimmen.
Bank Confidence Rating
Die Stellen im Rating des Vertrauens in Banken im Jahr 2016 (erstellt auf der Grundlage einer Umfrage unter 12.590 in Russland lebenden Personen) wurden wie folgt verteilt.
In absehbarer Zeit ist es unwahrscheinlich, dass die Sberbank die erste Linie an ihre Konkurrenten verliert. Er leitet auch das Zuverlässigkeitsrating von Banken in der Russischen Föderation nach offiziellen Angaben der Zentralbank. Das Vertrauen in ihn wächst von Jahr zu Jahr. Hierfür gibt es mehrere Erklärungen:
- die längste Arbeit auf dem Bankdienstleistungsmarkt aller russischen Kreditorganisationen;
- relativ niedrige Zinssätze für Hypotheken- und Darlehensprogramme;
- viele Niederlassungen auch in abgelegenen Gebieten des Landes;
- Geldautomaten rund um die Uhr;
- die Verfügbarkeit eines zugänglichen und verständlichen Onlinedienstes und eines Bonusprogramms;
- Bequemer Service mit elektronischer Warteschlange zur Minimierung von Warteschlangen.
Im Jahr 2015 vertrauten 57,5% der Befragten der Sberbank und in diesem Jahr sind es bereits 60,7%. Darüber hinaus sind die Einwohner von Tscheljabinsk am meisten in Richtung Sberbank ansässig (73% der Stimmen) und am wenigsten vertrauen sie ihr in der Region Nowosibirsk (53%).
Wofür Sberbank in Kundenbewertungen häufig verantwortlich gemacht wird:
- Wenn Probleme auftreten, dauert es lange, bis sie behoben sind.
- Mitarbeiter warnen nicht immer vor allen Feinheiten der Kartenwartung.
- Niedriger Zinssatz für Einlagen, insbesondere für Einlagen, für deren Eröffnung nur tausend Rubel erforderlich sind. Profitable Bankeinlagen im Jahr 2016 finden Sie in unserem Rating;
- häufige Fehlfunktionen an Geldautomaten.
Die zweite und dritte Zahl in der Bankenumfrage gingen wie im Vorjahr an VTB (7,3%) und Alfa Bank (4,5%).
Am unbeliebtesten unter den Befragten war Unicredit, dem weniger als 1% der befragten VKontakte-Benutzer vertrauen.
Vertrauensbewertung für Versicherungsunternehmen
Schließlich gingen Versicherungsunternehmen mit dem höchsten Vertrauensniveau zum dritten Punkt in der CIMES-Umfrage. 17.463 Russen nahmen an dieser Umfrage teil.
Die Meinung der Befragten für das Jahr blieb unverändert und die Führer und Außenseiter des Ratings änderten sich nicht. Das Vertrauen in die Versicherer hat jedoch abgenommen. Wenn im Jahr 2016 41,5% der Befragten angaben, keine Marke aus dem Versicherungssektor zu nennen, der sie vertrauen würden, waren es letztes Jahr 40%.
Der Anführer der Liste war Rosgosstrakh. Dies ist die größte Organisation der im Rating enthaltenen MTPL-Versicherungsunternehmen nach Kriterien wie Vermögen, Umfang, Versicherungsreserven und gesammelten Prämien. Ihre Stärken:
- Präsenz in fast jeder russischen Stadt;
- arbeitet auf dem Markt von 1992;
- Kostenlose Versandbedingungen.
Negative Bewertungen sind mit langen Warteschlangen und Schwierigkeiten bei der obligatorischen Kfz-Haftpflichtversicherung verbunden (um dies schnell und problemlos zu erledigen, muss zusätzlich ein Lebensversicherungsvertrag abgeschlossen werden), geringen Zahlungen und langen Fristen für die Prüfung von Fällen.
Die Zeile unter Rosgosstrakh ist VTB Insurance, der 6% der Befragten vertrauen. Und in den Top 3 traten die Führungskräfte mit 5,8% der Stimmen in die RESO-Garantie des Unternehmens ein.
Die niedrigsten Vertrauensstellungen bestehen bei Ingosstrakh (4,1%) und Alfa Insurance (4,7%).
Und 6% der Befragten vertrauen Versicherern, die nicht in der CIMES-Liste vertreten sind.