Das Legatum Institute London Research Institute startet seine jährliche Rangliste der wohlhabendsten Länder der Welt. Bei der Zusammenstellung wurden 104 traditionelle Faktoren berücksichtigt: wie reich das Land ist, das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf und die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten sowie interessantere Zahlen wie die Anzahl der sicheren Internet-Server des Landes und dann, wie ausgeruht sich die Bewohner des Landes fühlen (täglich).
Dann wurden diese Faktoren auf neun Teilindizes reduziert: die Qualität der Wirtschaft, das Geschäftsumfeld, Regierung, Bildung, Gesundheit, Sicherheit, persönliche Freiheit, soziales Kapital und der Zustand der Umwelt.
Die Rangliste umfasste 149 Länder, und Russland erreichte neben Nepal und Moldawien die 95. Linie. Und hier sind die 10 wohlhabendsten Länder der Welt.
10. Großbritannien
Trotz des Brexit machte Großbritannien einen Sprung im Index des Glücks, stieg von seinem fünfzehnten Platz im Jahr 2015 und stieg auch in Bezug auf Wohltätigkeit in die Top-10-Länder ein.
9. Dänemark
Skandinavien hat einen sehr hohen Lebensstandard, und Dänemarks neunter Platz ist tatsächlich das am wenigsten prosperierende Land in der Region.
8. Schweden
Etwas höher als sein Nachbar, Dänemark, liegt Schweden im Subindex der Wirtschaftsqualität an dritter Stelle sowie im Management an fünfter Stelle, fiel aber insgesamt immer noch auf den achten Platz gegenüber dem fünften im Jahr 2015.
7. Niederlande
Dieses Land verfügt über ein ausgezeichnetes Bildungssystem (zweiter Platz im entsprechenden Teilindex) sowie eine gesunde Wirtschaft (zweiter Platz im Teilindex für die Qualität der Wirtschaft). Aber in Bezug auf die Umwelt nehmen die Niederlande den 36. Platz ein. Das Land nimmt weltweit einen der führenden Plätze im Ranking der Benzinqualität ein.
6. Australien
Australien, das für seinen entspannten Lebensstil und sein gutes Wetter bekannt ist, belegte im Subindex des Sozialkapitals den zweiten Platz, wodurch es im Vergleich zur Wohlstandsbewertung von 2015 um einen Platz zulegte.
5. Kanada
Ein viel wohlhabenderes Land im Vergleich zu seinem nördlichen Nachbarn, der Bastion der Demokratie, die den 17. Platz belegte. Kanada belegt den dritten Platz im Teilindex des Sozialkapitals und des Geschäftsumfelds sowie den zweiten Platz im Teilindex der persönlichen Freiheit der Bürger.
4. Schweiz
Ruhiges, reichstes und sauberstes Land Die Schweiz ist berühmt für ihre Ausbildung (erster Platz unter anderen Ländern unter den Top 10 der wohlhabendsten) sowie für ihre hervorragende medizinische Versorgung. Sie ist Dritte im Subindex des Gesundheitssystems.
3. Finnland
Das wohlhabendste der Länder Nordeuropas. Laut dem Legatum Institute hat Finnland die beste Führung der Welt.
2. Norwegen
Sieben Jahre in Folge belegte Norwegen den ersten Platz in der Liste der wohlhabendsten Länder der Erde, doch 2016 verlor sie diesen Titel und verlor ihn auf Platz eins der Rangliste.
1. Neuseeland
Laut einer Studie des Legatum Institute ist Neuseeland offiziell der wohlhabendste Staat der Welt und steht an erster Stelle bei den Subindizes des Sozialkapitals und der Qualität der Wirtschaft und an zweiter Stelle bei den Subindizes für das Geschäftsumfeld und die Macht. Das Good Index Country hat Neuseeland 2016 zu einem der besten Länder der Welt gekürt.
In Westeuropa, Latein- und Mittelamerika sowie in asiatischen Ländern ist dank verbesserter Gesundheit und Bildung ein Trend zu mehr globalem Wohlstand zu verzeichnen.
Das Bild ist jedoch nicht allgemein positiv. Der Aufstieg des Islamischen Staates, Al-Qaida und anderer terroristischer Gruppen seit dem arabischen Frühling hat den Wohlstand im Nahen Osten stark beeinträchtigt.
Und die westliche Welt ist nicht immun gegen Probleme. Der amerikanische Wohlstand stagnierte im letzten Jahrzehnt. Selbst in Ländern wie Australien, die nicht stark von der Finanzkrise betroffen waren (wie Australien), ist der Wohlstand in den letzten zehn Jahren zurückgegangen.