Der starke Preisverfall bei „Holz“ im Vergleich zu „immergrün“ traf nicht nur gewöhnliche Russen, sondern machte die reichsten Top-Manager Russlands etwas ärmer. Der Unterschied zwischen dem Einkommen von normalen Bürgern und hochbezahlten Managern ist jedoch so groß, dass letztere kaum vom Dollar abhängig sind. Das Forbes-Magazin fand heraus, wie viel die Köpfe der größten russischen Unternehmen in Fremdwährung verdienen.
Das Rating wurde aktualisiert, lesen Sie die aktuelle Liste der reichsten Top-Manager in Russland 2016 laut Forbes-Magazin.
Die reichsten wurden aus den Leitern von 70 Unternehmen der Russischen Föderation ausgewählt, deren Einnahmen 2014 die größten waren. Das Rating umfasste keine staatlichen Unternehmen und Unternehmen, die von Eigentümern wie Norilsk Nickel und Lukoil verwaltet wurden.
Bei der endgültigen Beurteilung des Einkommens werden die kurzfristigen und langfristigen Vergütungen, die Einnahmen aus der Beteiligung an Direktionen von Tochterunternehmen und die außerhalb Russlands erzielten Vergütungen berücksichtigt. Für die Umrechnung des Rubeleinkommens in US-Währung wurde der Durchschnittskurs des Vorjahres verwendet - 38,6 Rubel pro 1 Dollar.
Vorstellung der Top Ten die reichsten Top-Manager in Russland.
10. Michail Kusowlew, 9,5 Millionen Dollar
Der Ex-Präsident ist Vorstandsvorsitzender der Bank von Moskau. Seit 2011 leitet er den Business Council for Cooperation with Cyprus. Dimitris Christofias (ehemaliger Präsident von Zypern) - Pate von Kuzovlevs Tochter.
9. Vladimir Yakunin, 11 Millionen Dollar
Im August 2015 trat er als Leiter des OJSC der Russischen Eisenbahnen zurück und verlor gegen Oleg Belozerov.
8. Ruben Aganbegyan, 11 Millionen Dollar
Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Otkritie Holding OJSC. Sein Vater ist ein berühmter sowjetischer akademischer Ökonom Abel Aganbegyan, daher ist Aganbegyan Jr. seit seiner Kindheit mit Wirtschaft und Bankwesen vertraut.
7. Mikhail Shamolin, 11,6 Millionen Dollar
Leiter der Sistema Joint Stock Financial Corporation, die eine Minderheitsbeteiligung an Ozon besitzt. Mit 11,6 Millionen US-Dollar wird Shamolin wahrscheinlich das gesamte Sortiment dieses Online-Shops kaufen können.
6. Herman Gref, 13,5 Millionen Dollar
Seit 2002 ist er Vorstandsvorsitzender der Sberbank der Russischen Föderation. Auf dem Finnopolis Kazan Forum für innovative Technologien im September 2015 sagte Gref, dass er eine kleine Anzahl von „Bitcoins“ besitze, erst seit dem Kauf sind sie erheblich gesunken. Zum Glück sind die "Bitcoins" jetzt wieder im Preis gestiegen.
5. Ivan Streshinsky, 15 Millionen US-Dollar
Leiter USM Advisors - ein Unternehmen innerhalb der USM-Holding. Die Holding selbst gehört Alisher Usmanov und seinen Partnern. Streshinsky ist keine öffentliche Person, aber es ist bekannt, dass der Geschäftsmann Mitglied des Verwaltungsrates einer Reihe von Unternehmen ist: Mail.ru Group, Megafon, Kommersant Holding, UTH Russia Ltd.
4. Dmitry Razumov, 15 Millionen US-Dollar
Einer der jüngsten Teilnehmer des Ratings (Razumov ist 40 Jahre alt) ist von einem Anwalt bei Clifford Chance zum CEO der Onexim Group gewechselt. 2014 trat er dem Board of Directors von Uralkali bei und wurde Leiter des Board of Directors des Brooklyn Nets Basketball Clubs.
3. Igor Sechin, 17,5 Millionen Dollar
Der Präsident von Rosneft ist der einzige Russe unter den 100 einflussreichsten Menschen auf dem Planeten bei der Nominierung der Titanen (Time Magazine von 2013). Und dank Sechin hat eine kremlnahe Investmentgesellschaft 2013 einen Anteil von 48% an VKontakte gekauft, wodurch Pavel Durov aus seiner „Idee“ verdrängt und das soziale Netzwerk unter staatliche Kontrolle gestellt wurde. Nach Prüfung der Quartalsberichte von Rosneft kam Vedomosti zu dem Schluss, dass Sechin täglich etwa eine halbe Million Rubel erhält.
2. Andrey Kostin, 21 Millionen Dollar
Die zweite Zeile im Ranking der reichsten russischen Top-Manager ging an den Leiter der VTB Bank. Im Jahr 2013 belief sich Kostins Vergütung auf 37 Millionen US-Dollar und er war führend auf der Liste des letzten Jahres.
1. Alexey Miller, 27 Millionen US-Dollar
Der teuerste Top Manager des Jahres 2015 in Russland. Der 53-jährige Firmenchef, der berühmte Slogan "Träume werden wahr". Er erhält eine Vergütung von Gazprom und ist Vorsitzender des Verwaltungsrates von 8 in die Holding einbezogenen Unternehmen. Miller erhielt 2014 mehr als 2 Millionen US-Dollar für nur einen Job bei der Gazprombank. Im Jahr 2010 ernannte das Harvard Business Review Magazin Alexey Miller zum effektivsten Top-Manager der Welt.
Abbildungen: forbes.ru