Hollywood greift oft auf nationale Stereotypen zurück, wenn es Bösewichte in den Filmen zeigt. So vergaß die Traumfabrik 2014 eine tolerante Haltung gegenüber Russland und kehrte zur Idee der bösen Russen zurück. Dies ist in dem kriminellen Drama "Common" zu sehen, das nach dem Drehbuch von Dennis Liheyn gedreht wurde. Der Film hat brutale Tschetschenen, manchmal auch Russen genannt.
Wir stellen Sie vor Amerikanische Filme über Russland, eine Liste von zehn legendären Hollywood-Filmen, die eine Veränderung im Image der Russen im 21. Jahrhundert zeigen. Die Liste wurde anhand eines Beispiels des Forbes-Magazins zusammengestellt.
10. Die 25. Stunde 2002
Der Film handelt von einem jungen Drogendealer, für den es den letzten Tag der Freiheit gibt, bevor er für 7 Jahre ins Gefängnis geht. Die Russen im Film werden als Mafiosi gezeigt, und der wichtigste ist Levan Uchaneishvili. Er war ein Mitarbeiter von Boris Berezovsky im Film "Oligarch".
9. Das Laster für den Export, 2007
Die Ereignisse des Films finden in London unter russischen Auswanderern und Schwiegerdieben statt. Das Laster für den Export zeigt nicht nur das Bild eines grausamen, sondern auch eines attraktiven Feindes, gespielt von Viggo Mortensen.
8. "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels", 2008
Im Alter und immer noch voller Energie trifft Dr. Jones auf nicht weniger energische KGB-Agenten, angeführt von Oberst Irina Spalko. Glücklicherweise stellen die Russen in diesem Film keine Stiefel zur Schau und singen in einem Refrain von "Black Eyes", obwohl es einen Hammer und eine Sichel gibt und Abendtänze am Feuer hocken. Der Film ist interessant, weil er Veränderungen in den Beziehungen zwischen Russland und dem Westen vorhersagte, von denen ein Hinweis während der Dreharbeiten noch nicht vorhanden war.
7. "Iron Man 2", 2010
Mickey Rourke ist schäbig vor Leben, aber immer noch charismatisch und spielt den Hauptschurken, den russischen Physiker. Dies ist kein Schurkenschablone, der ständig Wodka trinkt und sich ausschließlich auf Muskelkraft verlässt, sondern ein brillanter Erfinder, eine außergewöhnliche Persönlichkeit, wenn auch in Tätowierungen von Kopf bis Fuß.
6. Salt, 2010
Die unglaublichen Abenteuer eines russischen Spions in den USA mit Angelina Jolie in der Titelrolle. In den 90er Jahren zeigte Hollywood dumme und böse Russen, ohne die Veränderungen in unserem Land zu bemerken. Im Jahr 2010, wenn auch einige Jahre zu spät, zeigte er ein starkes Russland und gab zu, dass es nicht nur schlechte, sondern auch gute Russen gibt. Bei alledem zeigt „Salt“, dass die Russen immer noch Angst haben und als Hauptbedrohung für Amerika gelten.
5. „Mission Impossible: Phantom Protocol“, 2011
Auf dem fünften Platz in der Liste der amerikanischen Filme über Russen, wie im Fall von Salt, scheint Russland ein starkes Land zu sein, nur russische Spezialagenten (vertreten durch Vladimir Mashkov) sind nicht brillant. Im Gegensatz zu Tom Cruise natürlich. Aber am Ende wird Russland als Assistent und Freund gezeigt.
4. Stirb hart: Ein guter Tag zum Sterben, 2013
In diesem teuren Film über die Missgeschicke von John McClain Sr. und Jr. in Moskau findet man keine guten Russen. Und die Tatsache, dass ein Amerikaner in einem gestohlenen Lastwagen die Hälfte der russischen Hauptstadt trägt, ist die kleinen Dinge nicht wert. Dieser Teil von Die Hard ist Hollywoods erster Film aus der zweiten Hälfte der neunziger Jahre, in dem auf die spezifischen politischen Realitäten der UdSSR und Russlands Bezug genommen wird.
3. "Jack Ryan: Theorie des Chaos", 2014
Russland wird wieder wie in den 90er Jahren als Amerikas Hauptfeind bezeichnet. Gleichzeitig wurde der Film 2013 gedreht, als die Krim noch nicht nach Russland gezogen war. Aber wenn die Traumfabrik wieder ein Monster aus Russland macht, bedeutet das, dass die amerikanische Öffentlichkeit es verlangt, wofür der Film gedreht wird.
2. "Suche", 2014
Das Bild des Regisseurs Michel Hazanavicius über den Krieg im Nordkaukasus zeigt die widerlichen russischen Soldaten, Sadisten und Mörder sowie die wunderbaren Tschetschenen. Es gibt kein drittes.
1. "Der Mann vom November", 2014
Vervollständigung der Top 10 Hollywood-Kultfilme über die Einstellung Russlands zu einem Spionagethriller, in dem Pierce Brosnan einen pensionierten CIA-Offizier spielt, der seine letzte Mission in Moskau ausführt. Der Film ist voller Preiselbeeren: Der Hauptschurke ist der russische General Arkady Fedorov, der die Mädchen während des Konflikts in Tschetschenien vergewaltigt hat. Er beabsichtigt, das Oberhaupt Russlands zu werden. Nach dem Gewinn der Präsidentschaftswahlen will Fedorov Russland in den NATO-Block führen. Er wird von der CIA unterstützt, die an tschetschenischen Ölvorkommen interessiert ist. Und da sich Russland jetzt gegen den Westen stellt, wird Hollywood das Thema „hässliche Russen“ wahrscheinlich noch nicht alleine lassen.