Wenn Sie in den Urlaub fahren, können Sie die Bewertung von Hotels in der Türkei studieren oder eine Sightseeing-Tour in Europa wählen. Dies ist, was Hunderte von Touristen jedes Jahr tun. Aber es gibt diejenigen, die Entspannung bevorzugen, radikal anders als sonst.
Für solche Reisenden sind sie bestimmt die ungewöhnlichsten Ziele im Tourismuspräsentiert in unseren heutigen Top 7.
7. Polartourismus
Sonne, Palmen und Sand sind längst langweilig geworden? Willkommen im Königreich des ewigen Schnees und der polaren Nacht! Touren in die Arktis oder Antarktis werden bei Fans des extremen Tourismus immer beliebter. Übrigens ist es kein billiges Vergnügen, zumindest den Süden und zumindest den Nordpol zu besuchen. Schließlich sind die Straße, die Ausrüstung und sogar das Übernachten in einem isolierten Zelt aus besonders haltbarer Plane teuer.
6. Touren zu den versunkenen Schiffen
Es können sowohl alte Segelschiffe als auch Kriegsschiffe des Zweiten Weltkriegs und die legendäre Titanic sein. Jemand möchte sich wie ein Schatzsucher fühlen, jemand möchte sich wie ein mutiger Entdecker fühlen. Solche Touren sind die besten Orte zum Tauchen, für Leute, die es satt haben, ausschließlich die Flora und Fauna unter Wasser zu erkunden. Übrigens war in diesem Jahr der Ort, an dem das berüchtigte Kreuzfahrtschiff Costa Concordia sank, besonders beliebt.
5. Ökologischer Tourismus
Der Besuch von Ecken der Erde, die von der Zivilisation unberührt bleiben, erfreut sich seit den 1980er Jahren zunehmender Beliebtheit. Diese ökologische Tour beinhaltet die Ablehnung aller Vorteile der Zivilisation und die völlige Einheit mit der Natur. Nieder mit Autos, Smartphones, Haartrocknern und sogar Mückensprays! Ein treuer Anhänger des Ökotourismus wird niemals etwas mitbringen, das die Ökologie des gewählten Ortes stören könnte. Kenia, Laos, Tansania, Nepal, Neuseeland und Südafrika sind die führenden Ökotouristen.
4. Gastronomischer Tourismus
Die nationale Küche kann nicht weniger als Museen und andere Attraktionen über die Kultur und andere Besonderheiten eines Landes erzählen. Sie können einfach Gerichte aus verschiedenen Ländern probieren oder eine hochspezialisierte Tour wählen - Käse in Frankreich oder ein Bier in Deutschland. In den Ländern Asiens und Afrikas sollten Fans des gastronomischen Tourismus ihren eigenen Appetit einschränken, um den von der europäischen Küche verwöhnten Organismus nicht zu schockieren.
3. Kinotourismus
Das Reisen zu den Orten, an denen Sie Ihren Lieblingsfilm drehen, zieht viele Liebhaber ungewöhnlicher Feiertage an. Zum Beispiel reisen Tolkien-Fans buchstäblich in Scharen nach Neuseeland, wo der Herr der Ringe die Hauptrolle spielte. Nicht weniger beliebt bei Filmtouristen und Malta, wo sie "Troy", "Gladiator" und "Game of Thrones" drehten. Fans des sowjetischen Kinos wählen oft einen Weg zu den Drehorten von "17 Moments of Spring", die in Lettland, Georgien, Russland stattfanden
2. Jailoo-Tourismus
Diese Richtung hat viel mit dem ökologischen Tourismus zu tun, ist aber noch extremer. Jailoo-Tourismus beinhaltet das Zusammenleben mit den Stämmen, die das primitive Gemeinschaftssystem bewahrt haben. Ein Tourist wird nicht nur alle Vorteile der Zivilisation aufgeben, sondern auch in eine ungewöhnliche und manchmal schockierende Atmosphäre eintauchen. Am häufigsten sprechen wir über die Stämme Ozeaniens oder Zentralafrikas. Aber die Russen können zum Beispiel den Stammestourismus auf den Hochgebirgsweiden Kirgisistans wählen.
1. Hausaustausch-Touren
Diese ungewöhnliche Art des Tourismus entwickelt sich in Europa zunehmend weiter. Das Wesentliche ist einfach: Wenn Sie sich in einem anderen Land ausruhen möchten, sollten Sie eine Person finden, die gleichzeitig einen Urlaub plant. Touristen wechseln einfach das Haus und gehen für eine Woche oder sogar einen Monat Sightseeing und lernen die Kultur des Staates kennen, ohne Geld für die Bezahlung von Hotels auszugeben. Für diejenigen, die vorübergehend Häuser tauschen möchten, gibt es im Internet viele spezialisierte Websites. So haben die Eigentümer des Hauses im Uraldorf die Möglichkeit, sich für ein oder zwei Wochen mit dem Eigentümer der Villa an der spanischen Küste zu ändern.