Die Schwangerschaft ist die wichtigste Zeit im Leben einer Frau. Dies ist eine besondere Bedingung, bei der eine Art „Umstrukturierung“ im Körper beginnt. Ab dem Moment der Empfängnis beginnt jedes Organ und das gesamte System als Ganzes für die gute Entwicklung des Babys zu arbeiten.
Einige dieser Änderungen sind verständlich, andere verblüffen immer noch Wissenschaftler und Ärzte. Wir machen Sie auf die 20 interessantesten und erstaunlichsten Fakten zur Schwangerschaft aufmerksam.
20. Dick und seidig
Sodbrennen während der Schwangerschaft weist häufig darauf hin, dass das Baby einen reichen „Haarschopf“ oder einfach übermäßiges Haarwachstum am Körper hat. Und dies ist kein weit verbreitetes Missverständnis, sondern eine statistische Tatsache.
19. Schauspieler der "Großen" und "Kleinen"
Babys beginnen im Mutterleib Gefühle zu zeigen. Sie können lachen, weinen, traurig sein. Dies ist jedoch nicht auf den geistigen Hintergrund des Kindes oder der Mutter zurückzuführen. Das Baby bereitet sich also einfach auf die Geburt vor.
18. Über den "Spiegel der Seele"
Alle Babys werden mit blauen oder grauen Augen geboren. Dieses Phänomen ist auf das Fehlen von Melanin in der Iris zurückzuführen, einer Substanz, die sich ab sechs Monaten anzusammeln beginnt. Es ist Melanin, das die Farbe der Augen des Kindes bestimmt: Wenn es klein ist, bleiben die Augen blau, grau oder graugrün, und wenn es ausreicht, wird die Augenfarbe braun, gelb oder grün.
17. Seite an Seite
Es gibt so etwas wie "Sympathische Schwangerschaft". Dies ist ein Zustand, bei dem die Partnerin einer schwangeren Frau fast alle Symptome einer Schwangerschaft parallel zu ihrem Geliebten erfährt. So wird ein Mann auch Übelkeit, eine Veränderung der Stimmungen, des Geschmacks, der Interessen und mehr erfahren.
16. Und Charme auch
Schwangere haben einen sehr akuten Geruchssinn. So schützt die Natur das Baby vor gefährlichen und abgestandenen Nahrungsmitteln. Schließlich ist bekannt, dass das, was die werdende Mutter isst, einen direkten Einfluss auf den Zustand des Fötus hat.
15. Sing mir nochmal vor
Singen kann die Geburt erheblich erleichtern. Tatsache ist, dass beim Singen das Hormon Endorphin produziert wird, das die Schmerzen lindert und auch eine beruhigende Wirkung auf die arbeitende Frau hat.
14. Glückliche Zeichen
Bei fast 90% der schwangeren Frauen ändert sich der Hautton, und es können auch Altersflecken oder Muttermale auftreten. Glücklicherweise verschwinden nach der Geburt alle diese „Mängel“.
13. Eine solche Frucht
Während der Schwangerschaft kann sich die Gebärmutter einer Frau bis zu fünfhundert Mal erhöhen: von der Größe eines Pfirsichs bis zur Größe einer Melone.
12. Übergewicht - übermäßiges Glück
Große oder volle Frauen gebären viel häufiger Zwillinge als dünne oder kleine.
11. Mutter "bis zum Knochenmark"
Bereits im zweiten Schwangerschaftstrimester beginnt die Milchproduktion in den Brustdrüsen. Oft fällt es reflexartig auf: zum Beispiel mit dem Weinen Ihres eigenen oder sogar des Babys eines anderen.
10. Nieder mit Vorurteilen
Entgegen der landläufigen Meinung können Sie die Mikrowelle im Haus während der Schwangerschaft nicht loswerden: Sie schadet weder der ungeborenen Mutter noch dem Baby.
9. Raten Sie nicht auf Mägen
Es wird angenommen, dass die Position des Bauches (seine Ausrichtung nach oben oder unten) und die Form des Bauches (rund oder spitz) die Determinanten des Geschlechts des ungeborenen Kindes sind. So ist es überhaupt nicht. Es hängt alles von der Physiologie der Frau ab, von den Merkmalen ihrer Figur.
8. "Paradontax" wird nicht helfen
Viele Frauen schlagen während der Schwangerschaft aufgrund von Zahnfleischbluten oder häufigen Fällen von Nasenbluten Alarm. Aber alles ist nicht so beängstigend. Diese Phänomene sind direkt mit einer Erhöhung des Blutflusses im Körper einer Frau verbunden.
7. Antistress
Jeder weiß, dass schwangere Frauen oft bestimmte Geschmackspräferenzen haben: Jemand ist von Gurken angezogen, jemand von Wurst mit Kondensmilch. Diese akuten Wünsche sind durchaus erklärbar: Durch die Befriedigung ihrer Geschmackswünsche baut die Frau Stress ab, da bei der Verwendung ihrer Lieblingsleckereien das Hormon des Vergnügens produziert wird - Serotonin, das negative Gedanken und Emotionen blockiert.
6. Aschenputtel ist nicht dasselbe
Manchmal kann sich das Bein einer schwangeren Frau um eine Größe vergrößern. Darüber hinaus kann sich auch die Form des Beins ändern. Die Sache ist, dass Frauen während der Schwangerschaft oft zu Schwellungen neigen. Dies ist jedoch nur einer der Gründe. Schwangere produzieren das Hormon Relaxin, das die Bänder und Muskeln entspannt und den Körper der Frau auf die bevorstehende Geburt vorbereitet.
5. Einen schönen Tag noch
Laut Statistik werden die meisten Kinder am Dienstag geboren, am allerwenigsten - am Samstag und Sonntag. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass an Wochenenden fast nie Kaiserschnitte zugeordnet werden.
4. Besser als jeder professionelle Salon
Einer der angenehmen Momente der Schwangerschaft ist die Tatsache, dass das Haar dick, glänzend und seidig wird. Die Sache ist wieder in den Hormonen, die der weibliche Körper produziert. Leider verschwindet dieser „Wundereffekt“ nach der Geburt.
3. "Der Schwanz ist entweder da oder überhaupt nicht, man kann sich hier nicht irren"
Absolut alle Babys in den ersten Schwangerschaftswochen haben einen kleinen Schwanz, der während der Entwicklung des Fötus verschwindet.
2. Der Fortschritt steht hier nicht still
Jedes Jahr wächst die Zahl der geborenen Zwillinge und Drillinge stetig. Wissenschaftler führen dies auf die Entwicklung und Popularisierung der künstlichen Befruchtung zurück.
1. „Wir sind alle aus dem Wasser gekommen“
Die Salzkonzentration im Fruchtwasser ist ungefähr gleich wie im Ozean.
Wie wir sehen, wird die Schwangerschaftsperiode von einer Vielzahl von Phänomenen begleitet - angenehm und nicht sehr. Aber auf jeden Fall ist jeder Moment, jeder Moment es wert, ihn zu überleben, egal was passiert. Glück geschieht schließlich nicht ohne Schwierigkeiten, und Kinder sind echtes Glück.