Zum fünften Mal in Folge hat die RIA Nowosti eine Rangliste der besten Regionen der Russischen Föderation in Bezug auf die Lebensqualität veröffentlicht. Dieses Konzept ist eine Reihe von Indikatoren, die zeigen, wie einfach es ist, in einer bestimmten Region Arbeit zu finden, Geld zu verdienen, Bildung und medizinische Versorgung zu erhalten, in normalen Wohnungen zu leben, ins Kino und in die Theater zu gehen und nicht unter Umweltproblemen zu leiden. Insgesamt wurden 72 Kriterien ausgewählt. Die Position der Region wurde anhand der Gesamtheit der gesammelten Indikatoren bestimmt - je höher die Zahl, desto günstiger der Wohnort.
10. Oblast Tjumen - 55,13 Bewertungspunkte
Ende 2016 gehörte die Region Tjumen zu den Top Ten. Wenn sie 2015 den elften Platz belegte, dann machte sie letztes Jahr einen Schritt nach vorne. Und die Bevölkerung der Region hat zugenommen - in Bezug auf das Migrationswachstum liegt die Region an sechster Stelle und im positiven Sinne an dritter Stelle.
9. Region Lipezk - 57,41 Punkte
Die Arbeitslosenquote in der Region Lipezk ist eine der niedrigsten in der Region (siebter Platz), und sie bleiben lange Zeit nicht auf der Suche nach Arbeit (vierter Platz). Und im Allgemeinen sind Unternehmen profitabel, da die Region an siebter Stelle der erfolgreichen Organisationen steht.
8. Khanty-Mansi Autonomous Okrug - 57,82 Punkte
Neben der Region Tjumen gehört zu den Top 10 der Lebensqualität in den Regionen Russlands ein weiterer Vertreter des Ural-Bundesdistrikts - der autonome Okrug Khanty-Mansi. Obwohl seine Positionen im Vergleich zu 2015 wackelig waren und er eine Stufe tiefer ging, ist das Leben dort immer noch nicht schlecht. Der autonome Khanty-Mansi Okrug gehört zu den Top Ten für mehrere Indikatoren gleichzeitig, einschließlich des Verhältnisses von Geld / Waren und Dienstleistungen (vierter Platz) und des Einlagenvolumens pro Person (neunter Platz). Wir sollten auch die medizinischen Leistungen erwähnen - die Kindersterblichkeit ist dort die niedrigste im Land.
7. Voronezh Region - 58,87 Punkte
Im Vergleich zu 2015 wurde es besser, in der Region Woronesch zu leben, und sie stieg vom achten auf den siebten Platz. In Bezug auf die Indikatoren ist es eher ein starker Mittelbauer, da die meisten von ihnen in den zweiten und dritten zehn sind.
6. Region Belgorod - 61,82 Punkte
Die Region Belgorod kann zu Recht als die sportlichste Region Russlands angesehen werden - die Anzahl der Sportanlagen pro Person ist dort die höchste im Land. Die Bevölkerung selbst ist ebenfalls bestrebt, sich fit zu halten - gemessen an der Anzahl der Arbeitnehmer, Studenten und Studenten, die Sport treiben, belegt sie den dritten bzw. vierten Platz.
5. Krasnodar-Territorium - 61,97 Punkte
Der Führer der südlichen Regionen Russlands war unter den Top 10 der besten Übernachtungsmöglichkeiten. Und es ist nicht verwunderlich, dass das Krasnodar-Territorium bei der Beurteilung des günstigen Klimas einen der ersten Plätze einnimmt (neben Sewastopol, der Republik Krim und dem Stawropol-Territorium). Und Krasnodar ist gut für Autofahrer, denn die Region gehört in Bezug auf die Straßenqualität zu den ersten drei.
4. Die Republik Tatarstan - 63,12 Punkte
Tatarstan hat den geringsten Bedarf - der Anteil der Bevölkerung mit Einkommen unter dem Existenzminimum ist dort in Russland am niedrigsten. Darüber hinaus gehören die Einwohner von Tatarstan zu den körperlich am stärksten entwickelten des Landes. Nach der Zahl der Personen, die systematisch Sport treiben, liegt Tatarstan an dritter Stelle. In Bezug auf die Lebensqualität liegt Kasan 2017 an der Spitze der russischen Städte.
3. Region Moskau - 68,55 Punkte
Die meisten Quadratmeter pro Kopf befinden sich in der Region Moskau. In Bezug auf das Migrationswachstum liegt es sogar vor Moskau. Und dort werden immer Arbeitskräfte benötigt - die Arbeitslosenquote in der Region Moskau ist eine der niedrigsten im Land (vierter Platz). Obwohl sie lange nach Arbeit suchen, nimmt die Region je nach Dauer der Jobsuche 24 Zeilen ein.
2. St. Petersburg - 76,49 Punkte
In Bezug auf Gehalt / Ausgaben ist St. Petersburg nach Moskau an zweiter Stelle. Darüber hinaus ist der Anteil der Bevölkerung mit Einkommen unter dem Existenzminimum dort noch geringer als in der Hauptstadt. Wenn Moskau in diesem Indikator auf dem siebten Platz liegt, liegt St. Petersburg auf dem zweiten Platz. In St. Petersburg gibt es Arbeit für alle - die Arbeitslosenquote dort ist die niedrigste aller Regionen und es ist am schnellsten, danach zu suchen (beide Indikatoren stehen an erster Stelle). In der Wohnungsfrage ist der Anteil der verfallenen Wohnungen in St. Petersburg, obwohl er unter Überbevölkerung leidet (58. Platz), der niedrigste aller Regionen. Und die Wohnungen sind die komfortabelsten in Russland.
1. Moskau - 76,54 Punkte
Die Hauptstadt Russlands behauptet weiterhin die Position des bequemsten Wohnortes für ein Jahr, obwohl die nördliche Hauptstadt bereits auf den Fersen ist. Das Gehalt / Konsumgüter- und Dienstleistungsangebot unter anderen Regionen in Moskau ist nach wie vor am profitabelsten (erster Platz). Und die Bevölkerung zieht es vor, überschüssiges Geld bei Banken aufzubewahren, weshalb Moskau in Bezug auf das Volumen der Einzahlungen an eine Person an dritter Stelle steht. Auch in Moskau vor allem moderne Bildungseinrichtungen (erster Platz). Die Moskauer leiden nur unter dem Wohnungsproblem - in Quadratmetern pro Person weist die Hauptstadt eine der niedrigsten Raten auf (78). Obwohl das bestehende Gehäuse repariert (dritter Platz) und landschaftlich gestaltet (zweiter Platz) ist.